Quotation König, Michael. 2021. Radiobeitrag auf Ö1: Wie gründe ich ein Geschäft? Von der Idee zur Umsetzung.


RIS


BibTeX

Abstract

15.4.2021, 16:40, Radio Ö1 Paulina und Florentina lieben Süßigkeiten und designen gern Mode. Ein Geschäft zu eröffnen, in dem Beides zu finden ist, das wäre doch was! Nur: wo anfangen? Der Wirtschaftswissenschafter Michael König, der am Department for Strategy and Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien lehrt, hat Antworten auf diese Fragen. So sollte man Gründungskapital besorgen, einen Businessplan überlegen, sich umhören, ob auch andere Leute die Idee gut finden und schauen, was die MitbewerberInnen am Markt tun - auch um sich von ihnen zu unterscheiden. Ebenfalls wichtig ist, sich zu überlegen, welchen Preis man für seine Ware oder Dienstleistung verlangen kann. Aber am Allerwichtigsten ist für Michael König: Mut. Denn nur, wer sich traut, seine Vision umzusetzen, kann damit Erfolg haben. Selbst wenn sich eine Idee im Lauf der Zeit verändert. Im Gründerzentrum an der WU unterstützen Expertinnen und Experten bei Fragen zur Geschäfts- oder Firmengründung. Mit den Ö1-Kinderunireporterinnen Paulina und Florentina überlegt Michael König, worauf es dabei ankommt.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Media report
Language German
Title Radiobeitrag auf Ö1: Wie gründe ich ein Geschäft? Von der Idee zur Umsetzung
Source ORF Radiosender Ö1, Gestaltung Ute Maurnböck
Year 2021
URL https://oe1.orf.at/programm/20210415/635230/Wie-gruende-ich-ein-Geschaeft

Associations

People
König, Michael (Details)
Organization
Department of Strategy and Innovation DP (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5307 Business and management economics (Details)
5333 Business management (Details)
5350 Innovation research (Details)
5359 Controlling (Details)
Google Scholar: Search