Quotation Krönke, Christoph. 2019. Regulierung in Zeiten der Digitalwirtschaft. In: Regulierung in Zeiten der Digitalwirtschaft, Hrsg. Christoph Krönke, 1-9. Tübingen: Mohr Siebeck.


RIS


BibTeX

Abstract

Digitalisierung wird vorwiegend durch Unternehmen der Digitalwirtschaft vorangetrieben. Schon längst sind viele Angebote digitaler Unternehmen – man denke an Google, Amazon und Facebook/Instagram – aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, und auch vermeintlich digitalisierungsfeste »analoge« Branchen wie das Taxigewerbe (Uber) und das Beherbergungswesen (Airbnb) werden teilweise von digitalen Plattformen bewirtschaftet. Anders als die privatrechtliche Forschung beschäftigt sich die Wissenschaft vom Öffentlichen Recht allerdings bislang kaum mit den Wirkungszusammenhängen zwischen Regulierung einerseits und den Funktionsbedingungen der Digitalwirtschaft andererseits. Vor diesem Hintergrund skizziert die vorliegende Sammlung einige besondere Themen eines (noch zu konzipierenden) »Öffentlichen Digitalwirtschaftsrechts"

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation External
Type of publication Chapter in edited volume
Language German
Title Regulierung in Zeiten der Digitalwirtschaft
Title of whole publication Regulierung in Zeiten der Digitalwirtschaft
Editor Christoph Krönke
Page from 1
Page to 9
Location Tübingen
Publisher Mohr Siebeck
Year 2019
URL https://www.mohrsiebeck.com/buch/regulierung-in-zeiten-der-digitalwirtschaft-9783161582899?no_cache=1
ISBN 978-3-16-158289-9
Open Access N

Associations

People
Krönke, Christoph (Details)
Google Scholar: Search