Quotation Rumpold, Herwig, Fuhrmann, Bettina. 2021. Ein integratives Gesamtmodell ökonomischer Bildung als Allgemeinbildung. Pädagogische Rundschau. 75 (1), 109-120.


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Abstract

Alle Menschen wirtschaften, wenn sie Entscheidungen darüber treffen, wie und wofür sie ihre knappen Ressourcen einsetzen, um eine Vielzahl von Bedürfnissen zu erfüllen. Darum ist jeder Mensch Teil der Wirtschaft: „we cannot opt out of economic issues and decisions. Our only options are to be informed, uninformed, or misinformed“. ‚Informiert‘ zu sein bedeutet, wirtschaftliche Sachverhalte und Zusammenhänge zu verstehen, die Kenntnisse anwenden und kritisch beurteilen zu können, also ökonomisch gebildet zu sein. In vielen verschiedenen ökonomisch geprägten Lebenssituationen ist dies wünschenswert oder sogar notwendig, seien es Kauf-, Miet-, Anlage- oder Finanzierungsentscheidungen, die Ausbildungs- und Berufswahl oder die Ausübung des Wahlrechts und damit die wirtschaftspolitische Mitbestimmung in einem Land. Wenn Allgemeinbildung (auch) heißen soll, dass Menschen die Welt verstehen und kritisch betrachten sowie Probleme erkennen und lösen können, dann ist ökonomische Bildung ein wesentlicher Teil von Allgemeinbildung. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie sich ökonomische Bildung näher bestimmen und charakterisieren lässt. Dieser Beitrag verfolgt die Zielsetzung, den Begriff ökonomische Bildung zu klären und verschiedene Konzeptionen von ökonomischer Bildung näher zu beleuchten. Auf dieser Grundlage wird der Versuch einer Integration der verschiedenen Konzeptionen in ein Gesamtmodell unternommen, das als Grundlage für die Curriculumentwicklung sowie als Referenzrahmen für die Einordnung verschiedener wirtschaftsbezogener Themen und Fragestellungen sowie für diagnostische und evaluative Zwecke herangezogen werden kann.

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Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal Pädagogische Rundschau
Language German
Title Ein integratives Gesamtmodell ökonomischer Bildung als Allgemeinbildung
Volume 75
Number 1
Year 2021
Page from 109
Page to 120
Reviewed? Y
URL https://www.peterlang.com/view/journals/pr/pr-overview.xml
DOI https://doi.org/10.3726/PR012021.0001
Open Access Y
Open Access Link http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

Associations

People
Rumpold, Herwig (Former researcher)
Fuhrmann, Bettina (Details)
Organization
Institute for Business Education IN (Details)
Competence Center for Empirical Research Methods WE (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5348 Business education (Details)
5405 Empirical social research (Details)
5807 Didactics (Details)
5816 Education science (Details)
5963 Evaluation research (Details)
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