Quotation Fuhrmann, Bettina, Fortmüller, Richard. 2021. Unterrichtsplanung im Kontext lernpsychologischer Überlegungen. In: Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik, Hrsg. J. Klusmeyer & M. Söll, 61-82. Wiesbaden: Springer Verlag.


RIS


BibTeX

Abstract

In diesem Beitrag werden auf der Basis von lernpsychologischen Überlegungen eine Grundstruktur sowie einzelne Elemente für die Planung von Unterricht entwickelt, dessen vorrangiges Ziel darin besteht, dass sich die Lernenden Fakten- sowie Zusammenhangswissen aneignen und Fähigkeiten entwickeln, dieses (auch) für die selbstständige Bearbeitung von Aufgabenstellungen und die Lösung von Problemen einsetzen zu können. Der Beitrag erläutert daher zunächst drei grundlegende Fragen, die an den Beginn jeder Unterrichtsplanung zu stellen sind, und geht dann auf darauf abgestimmte lernpsychologische Überlegungen ein, die im Hinblick auf die Unterrichtsziele vor allem auf den informationsverarbeitungstheoretischen Ansatz der kognitiven Lernpsychologie fokussieren. Aus diesen Überlegungen werden schließlich wesentliche didaktische Elemente für die Unterrichtsplanung sowie eine Grundstruktur für die Planung abgeleitet und mit einem konkreten Unterrichtsplanungsbeispiel illustriert.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Chapter in edited volume
Language German
Title Unterrichtsplanung im Kontext lernpsychologischer Überlegungen
Title of whole publication Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik
Editor J. Klusmeyer & M. Söll
Page from 61
Page to 82
Location Wiesbaden
Publisher Springer Verlag
Year 2021
Reviewed? Y
ISBN 978-3-658-26620-2
Open Access N

Associations

People
Fuhrmann, Bettina (Details)
Fortmüller, Richard (Details)
Organization
Institute for Business Education IN (Details)
Competence Center for Empirical Research Methods WE (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5348 Business education (Details)
5405 Empirical social research (Details)
5807 Didactics (Details)
5816 Education science (Details)
5963 Evaluation research (Details)
Google Scholar: Search