Quotation Skala, Franz-Karl. 2020. Neue Perspektiven kaufmännischer und wirtschaftsberuflicher Schulen. In: Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durhh Berufs- und Allgemeinbildung erweitern, Hrsg. Greimel-Fuhrmann, Bettina/Fortmüller, Richard, 89-118. Wien: facultas wuv.


RIS


BibTeX

Abstract

Im Beitrag zur Festschrift für Josef Aff anlässlich seiner Emeritierung im Jahr 2016 thematisierte ich mögliche Perspektiven von kaufmännischen und wirtschaftsberuflichen Schulen vor dem Hintergrund rückläufiger Schüler/innenzahlen (Skala 2016). Dabei wurden die teilweise drastischen Rückgänge der Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden mittleren Schulen, aber vor allem auch an kaufmännischen Schulen thematisiert, da diese im Vergleich zu technisch gewerblichen Schulen relativ gesehen einen Rückgang an Schülerinnen und Schülern seit dem Basisjahr 2007 aufwiesen (ebd.: 355). Die Entwicklung wurde vor allem vor dem Hintergrund der Tertiärisierung der beruflichen Bildung thematisiert, welche eine Positionierungsproblematik der berufsbildenden kaufmännischen höheren Schulen befeuert. Der vorliegende Beitrag knüpft an jenem von 2016 an, nimmt diesmal jedoch stärker die Herausforderungen vor dem Hintergrund der Digitalisierung in den Fokus und unternimmt durch den Einsatz eines Modells für maschinelles Lernen den Versuch, die weitere Entwicklung der Zahl der Schülerinnen und Schüler auf der Sekundarstufe II für die nächsten Jahre zu prognostizieren.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Chapter in edited volume
Language German
Title Neue Perspektiven kaufmännischer und wirtschaftsberuflicher Schulen
Title of whole publication Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durhh Berufs- und Allgemeinbildung erweitern
Editor Greimel-Fuhrmann, Bettina/Fortmüller, Richard
Page from 89
Page to 118
Location Wien
Publisher facultas wuv
Year 2020
Reviewed? N
ISBN 987-3-7089-2038-2
Open Access N

Associations

People
Skala, Franz-Karl (Details)
Organization
Institute for Business Education IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
1127 Information science (Details)
5803 Educational research (Details)
5818 Business education (Details)
Google Scholar: Search