Quotation Riess, Julia. 2020. Schülervorstellungen von der österreichischen Wirtschaftsordnung. Ausgewählte Ergebnisse einer phänomenographischen Untersuchung. Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2019/20. Zeitschrift für ökonomische Bildung. 62-81.


RIS


BibTeX

Abstract

Die Vorstellungsforschung hilft zu verstehen, wie Schüler das wirtschaftliche Geschehen wahrnehmen. Genau diese Erkenntnisse sind wichtig, um Unterricht anschlussfähig und schülerzentriert auszugestalten. Vorstellungen von grundlegenden wirtschaftlichen Inhalten, wie zum Beispiel Vorstellungen von der (österreichischen) Wirtschaftsordnung, waren bislang jedoch nur in geringerem Umfang Gegenstand der Forschung. Um diese Forschungslücke zu schließen, wurde eine qualitative Untersuchung am Beispiel der gymnasialen Oberstufe in Österreich durchgeführt. Die Untersuchung war als phänomenographische Untersuchung ausgestaltet und hatte zum Ziel grundlegende Vorstellungen von Wirtschaft zu erkunden. Dafür wurden 45 problemzentrierte Interviews mit Schülern geführt. Die in diesem Artikel vorgestellten Ergebnisse konzentrieren sich auf Aspekte der österreichischen Wirtschaftsordnung. Die Forschung zu diesem Thema ist besonders relevant, da die Wirtschaftsordnung der allgemeine Rahmen ist, der das wirtschaftliche Handeln grundlegend bestimmt. Damit Schüler ihre eigenen Interessen als mündige Wirtschaftsbürger vertreten können, ist es wichtig mit dem Charakter der (öko-)sozialen Marktwirtschaft vertraut zu sein. Die im folgenden dargestellten Ergebnisse geben einen Einblick in die Vorstellungswelt von Schülern, der insbesondere für Lehrpersonen, Lehrbuchautoren und Experten, die in die Lehrplanausgestaltung eingebunden sind, von Interesse sein wird.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal Zeitschrift für ökonomische Bildung
Language German
Title Schülervorstellungen von der österreichischen Wirtschaftsordnung. Ausgewählte Ergebnisse einer phänomenographischen Untersuchung. Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2019/20
Year 2020
Page from 62
Page to 81
Reviewed? Y
URL https://zfoeb.de/zfoeb//artikel/view/74
DOI na
Open Access N

Associations

People
Riess, Julia (Details)
Organization
Institute for Business Education IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5348 Business education (Details)
5405 Empirical social research (Details)
5807 Didactics (Details)
5816 Education science (Details)
Google Scholar: Search