Quotation Gitschthaler, Marie, Lessky, Franziska, Nairz-Wirth, Erna. 2020. Selbstgesteuertes Lernen als Weg zur Stärkung von Partizipation und zur Verringerung von Dropout. In: Partizipation und Schule: Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen, Hrsg. Gerhartz-Reiter, Sabine, Reisenauer, Cathrin, 271-290. Wiesbaden: Springer VS.


RIS


BibTeX

Abstract

In der hier beschriebenen Evaluationsstudie wird gezeigt, dass selbstgesteuertes Lernen das Student Engagement – also die Partizipation von Schülerinnen und Schülern und deren Zugehörigkeitsgefühl zur Schule – begünstigen sowie Dropout entgegenwirken kann. Der Beitrag beginnt mit der Bestimmung des Begriffs selbstgesteuertes Lernen und dessen Einflusses auf das Student Engagement. Es folgt die Beschreibung der Umsetzung dieser Lernform, welche an einer der größten berufsbildenden höheren Schule in Österreich implementiert und evaluiert wurde. Anschließend werden die Ergebnisse auf Basis quantitativer und qualitativer Daten referiert sowie eine Bildungsverlaufsanalyse präsentiert. Abschließend werden die Studienergebnisse hinsichtlich Student Engagement und Dropout-Risiko zusammengefasst und diskutiert.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Chapter in edited volume
Language German
Title Selbstgesteuertes Lernen als Weg zur Stärkung von Partizipation und zur Verringerung von Dropout
Title of whole publication Partizipation und Schule: Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen
Editor Gerhartz-Reiter, Sabine, Reisenauer, Cathrin
Page from 271
Page to 290
Location Wiesbaden
Publisher Springer VS
Year 2020
Reviewed? Y
URL https://www.springer.com/de/book/9783658297497
ISBN 978-3-658-29750-3
Open Access N

Associations

People
Gitschthaler, Marie (Former researcher)
Lessky, Franziska (Details)
Nairz-Wirth, Erna (Details)
Organization
Education Sciences AB (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5806 Educational sociology (Details)
Google Scholar: Search