Quotation Knesl, Pavel, Knesl, Jan, Canbay, Yasemin. 2020. Neues aus dem Wartungserlass 2019 der KStR. Österreichische Steuerzeitung (ÖStZ). (3), 56-65.


RIS


BibTeX

Abstract

Das BMF hat am 11. 12. 2019 die endgültige Fassung des Wartungserlasses 2019 der Körperschaftsteuerrichtlinien veröff entlicht. Da der Entwurf des Wartungserlasses bereits Ende Juli in die Begutachtung geschickt wurde, waren die Grundrisse der geplanten Neuerungen grundsätzlich bekannt. Nachdem noch im September 2019 der VwGH eine wichtige Entscheidung zur Liquidations- und Gruppenbesteuerung veröffentlichte und der Nationalrat im Zuge des StRefG 2020 Änderungen im KStG beschloss, gab es einige Themenbereiche, die inhaltlich noch nicht umfassend im Begutachtungsentwurf behandelt worden sind. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit ausgewählten, wesentlichen Neuerungen des Wartungserlasses, darunter insbesondere mit der Hinzurechnungsbesteuerung, dem Methodenwechsel sowie der Liquidations- und Gruppenbesteuerung.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal Österreichische Steuerzeitung (ÖStZ)
Language German
Title Neues aus dem Wartungserlass 2019 der KStR
Number 3
Year 2020
Page from 56
Page to 65
Reviewed? N
URL https://lesen.lexisnexis.at/_/neues-aus-dem-wartungserlass-2019-der-kstr/artikel/o_stz/2020/3/OeStZ_2020_03_071.html
DOI n.a.
Open Access N

Associations

People
Knesl, Pavel (Details)
Knesl, Jan (Details)
Canbay, Yasemin (Former researcher)
Organization
Business Taxation Group AB (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5327 Accounting (Details)
5349 Business taxation (Details)
Google Scholar: Search