Quotation Heinemann, Sabine, Matrisciano, Sara. 2019. Kult und Mobilität - zur Markenkommunikation bei VW Käfer/(New) Beetle und Fiat 500. 19. Internationale und interdisziplinäre Jahrestagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation: Wirtschaftskommunikation und Mobilität, Wien, Österreich, 19.09.-21.09.


RIS


BibTeX

Abstract

Der VW Käfer und der Fiat 500 gehören zweifelsohne zu den Kult-Autos der Nachkriegszeit in Europa, die die Jahre des Wirtschaftswunders in Deutschland wie Italien geprägt haben. Als preisgünstige Autos wurde mit ihnen einer größeren Bevölkerungsgruppe der Luxus der Mobilität ermöglicht. Das wesentliche Fahrerlebnis in der Frühphase ist die Mobilität (großer Bevölkerungskreise) an sich, stückweise treten Kriterien wie Verlässlichkeit, Technik, Qualität und Sicherheit hinzu. Nach Auslaufen der Produktion der klassischen Modelle wurden beide Fahrzeuge Ende der 1990er bzw. Anfang der 2000er Jahre neu lanciert. Nicht nur durch die Entwicklung des Automobilmarkts und die lange Erfolgsgeschichte der Fahrzeuge bedingt, sondern über den Markenrelaunch selbst ergeben sich Neuerungen in der Markenkommunikation: Der Verkaufspreis wird unwichtig und neben Sicherheit und Komfort wird insbesondere auch der Kultfaktor der Fahrzeuge zu einem wesentlichen Element der Werbestrategien. Der Vortrag zeigt die Veränderungen in der Kommunikationspolitik der Unternehmen für den VW Käfer/Beetle wie den Fiat 500 vergleichend mit Blick auf die Kundenbedürfnisse wie die Entwicklung des Mobilitätskonzepts v.a. aus sprachwissenschaftlicher Perspektive; berücksichtigt werden dabei die Ausnutzung des 'country of origin effect sowie nationaler Stereotype, die den Autos über ihre Herkunftsländer zugewiesen werden. Gerade im Kontext der für die Autobranche früh einsetzenden, aber in den letzten Jahrzehnten verstärkten internationalen Vermarktung ist dies besonders relevant.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Paper presented at an academic conference or symposium
Language German
Title Kult und Mobilität - zur Markenkommunikation bei VW Käfer/(New) Beetle und Fiat 500
Event 19. Internationale und interdisziplinäre Jahrestagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation: Wirtschaftskommunikation und Mobilität
Year 2019
Date 19.09.-21.09.
Country Austria
Location Wien
URL https://www.wu.ac.at/bizcomm/events/euko2019

Associations

People
Matrisciano, Sara (Details)
External
Heinemann, Sabine (Universität Graz, Austria)
Organization
Institute for Romance Languages IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
6612 Dialectology (Details)
6615 Romance studies (Details)
6623 Sociolinguistics (Details)
Google Scholar: Search