Quotation Steininger, Lea, Fritsche, Jan Philipp. 2019. DIW Round-Up: Der Handlungsspielraum der EZB: von Zinspolitik bis Helikoptergeld. Berlin:DIW Berlin.


RIS


BibTeX

Abstract

Deklariertes Ziel der EZB-Geldpolitik ist primär Preisstabilität in der Eurozone. Angesichts der ernüchternden Wachstumsprognosen und des konjunkturellen Abschwungs in Europa signalisierte nun der abgehende EZB-Chef Mario Draghi weitere Schritte zur Lockerung der Geldpolitik, um anhaltend niedrige Inflationsraten zu vermeiden. Die EZB verfügt dabei über ein ganzes Spektrum konventioneller und unkonventioneller geldpolitischer Instrumente, die sie, im Versuch ihr Mandatsziel zu erreichen, zum Einsatz bringen kann. Dieser Round-up bietet einen Überblick über die Handlungsmöglichkeiten. Wie im Folgenden gezeigt wird, hat die EZB ihren Spielraum noch nicht voll ausgeschöpft und verfügt über ein Repertoire vielversprechender Instrumente, die bisher noch unerprobt sind.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation External
Type of publication Research report, expert opinion
Language German
Title DIW Round-Up: Der Handlungsspielraum der EZB: von Zinspolitik bis Helikoptergeld
Location Berlin
Academic institution DIW Berlin
Year 2019
URL https://www.diw.de/de/diw_01.c.678034.de/publikationen/roundup/2019_134/handlungsspielraum_der_ezb_von_zinspolitik_bis_helikoptergeld.html

Associations

People
Steininger, Lea (Details)
External
Fritsche, Jan Philipp (DIW Berlin, Germany)
Google Scholar: Search