Judt, Ewald, Klausegger, Claudia, Sobotka, Robert. 2018. Positive Brand Experience als Erfolgsfaktor im Bankmarketing - Entwicklung und Einsatz der Brand Experience Scale im Bankensektor. BankArchiv: Zeitschrift für das gesamte Bank- und Börsenwesen. (12), 879-885.
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Abstract
Die Brand Experience basiert auf den Erfahrungen, die Kunden an unterschiedlichen Kontaktpunkten mit einer Marke machen. Für eine positive Brand Experience spielen die Erlebnisse der Kunden bei der Customer Journey eine3 große Rolle. Der Beitrag untersucht die Brand Experience im Bankensektor und analysiert, welche Bedeutung insbesondere die letzten Erlebnisse mit einer Marke an den Touchpoints, über die Kunden mit Banken oder vice versa agieren, haben. Als Untersuchungsmodell wurde die ursprünglich von Brakus/Schmitt/Zarantello 2009 entwickelte Brand Experience Scale für die branchenbezogene Erhebung im österreichischen Bankensektor adaptiert und erweitert. 2017 erfolgte eine österreichweite repräsentative Online-Befragung von 4.000 Personen, deren Ergebnisse aufgezeigt werden.
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Status of publication | Published |
---|---|
Affiliation | WU |
Type of publication | Journal article |
Journal | BankArchiv: Zeitschrift für das gesamte Bank- und Börsenwesen |
WU-Journal-Rating new | STRAT-D |
Language | German |
Title | Positive Brand Experience als Erfolgsfaktor im Bankmarketing - Entwicklung und Einsatz der Brand Experience Scale im Bankensektor |
Number | 12 |
Year | 2018 |
Page from | 879 |
Page to | 885 |
Reviewed? | Y |
DOI | n.a. |
Open Access | N |
Associations
- People
- Judt, Ewald (Details)
- Klausegger, Claudia (Details)
- External
- Sobotka, Robert (Telemark Marketing GmbH, Austria)
- Organization
- Institute for Marketing Management IN (Details)
- Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
- 5305 Bank management (Details)
- 5307 Business and management economics (Details)
- 5320 Marketing (Details)
- 5350 Innovation research (Details)