Feurstein, Michael Sebastian. 2017. Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre. In Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Hrsg. Christoph Igel, 103-109. Chemnitz: Waxmann.
BibTeX
Abstract
Erklärvideos erfreuen sich großer Beliebtheit auf partizipativen Videoplattformen wie YouTube oder bildungsorientierten Initiativen wie TED-Ed. Ziel ist es dabei, komplexe Inhalte in kompakter Form und auf eine kreative Art und Weise zu vermitteln. Die Kombination mit der Methode "Lernen durch Lehren" eröffnet neue Möglichkeiten, um Studierende durch die Erstellung von Erklärvideos im Lernprozess an neue Inhalte heranzuführen. Folgender Beitrag bietet einen Ansatz, um Erklärvideos didaktisch im Bildungsraum Hochschule einzubetten und liefert einen Praxisbericht zum Einsatz von Erklärvideos durch Studierende. Das Konzept verknüpft forschungsgeleitete Lehre mit dem Medium Video und einer Lehr-Lern-Strategie. Erfahrungen haben gezeigt, dass sich Erklärvideos erfolgreich in der Lehre einbetten lassen. Studierende werden im Bereich der digitalen Kompetenz gefördert und schlüpfen in die Rolle des Erklärenden, wodurch neue Formen des Lernens unter- stützt werden. Lehrende können den Lernprozess innovativ gestalten und schaffen durch die mögliche Wiederverwendbarkeit von Videos einen Mehrwert für zukünftige Semester.
Tags
Press 'enter' for creating the tag- Video
- Erklärvideo
- E-Learning
- Higher Education
Publication's profile
Status of publication | Published |
---|---|
Affiliation | WU |
Type of publication | Contribution to conference proceedings |
Language | German |
Title | Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre |
Title of whole publication | Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) |
Editor | Christoph Igel |
Page from | 103 |
Page to | 109 |
Location | Chemnitz |
Publisher | Waxmann |
Year | 2017 |
ISBN | 978-3-8309-3720-3 |
URL | https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3720Volltext.pdf&typ=zusatztext |
Open Access | Y |
Open Access Link | https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3720Volltext.pdf&typ=zusatztext |
Associations
- People
- Feurstein, Michael Sebastian (Details)
- Organization
- Institute for Information Systems and New Media IN (Details)
- Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
- 2954 Audiovisual media (Details)
- 5803 Educational research (Details)
- 5808 University didactics (Details)
- 5838 E-learning, telelearning (Details)