Weigand , Gabriele, Hackl , Armin, Müller-Oppliger , Viktor, Schmid, Günter. 2014. Personorientierte Begabungsförderung: Eine Einführung in Theorie und Praxis (hochbegabung und pädagogische praxis). Weinheim: Beltz.
BibTeX
Abstract
Hoch-)Begabungsförderung gehört im Sinne eines weitern Verständnisses von Inklusion in jede Schule und Bildungseinrichtung – nicht nur in Spezialklassen oder -schulen. Dieses Buch gibt eine Einführung in die Theorie und Praxis einer inklusiven Begabungsförderung, in deren Mittelpunkt die Person der jeweiligen Schülerin/des jeweiligen Schülers steht. Eine personorientierte Begabungsförderung nimmt (hoch-)begabte Kinder und Heranwachsende in ihren Vorstellungen und Zielen ernst und ermöglicht so eine integrale Entwicklung kognitiver, emotionaler und sozialer Fähigkeiten. Neben der Klärung zentraler Begriffe werden konkrete Formen der Umsetzung im Unterricht aufgezeigt und Prozesse einer personorientierten Schulentwicklung vorgestellt.
Tags
Press 'enter' for creating the tagPublication's profile
Status of publication | Published |
---|---|
Affiliation | External |
Type of publication | Book (monograph) |
Language | German |
Title | Personorientierte Begabungsförderung: Eine Einführung in Theorie und Praxis (hochbegabung und pädagogische praxis) |
Location | Weinheim |
Publisher | Beltz |
Year | 2014 |
ISBN | 978-3407257123 |
Associations
- People
- Schmid, Günter (Former researcher)
- External
- Hackl , Armin (Unbekannt, Austria)
- Müller-Oppliger , Viktor (Pädagogischen Hochschule der FH Nordwestschweiz , Switzerland)
- Weigand , Gabriele (Pädagogischen Hochschule Karlsruhe , Germany)
- Organization
- Institute for English Business Communication (Mautner) (Details)