Quotation Weigand , Gabriele, Hackl , Armin, Müller-Oppliger , Viktor, Schmid, Günter. 2014. Personorientierte Begabungsförderung: Eine Einführung in Theorie und Praxis (hochbegabung und pädagogische praxis). Weinheim: Beltz.


RIS


BibTeX

Abstract

Hoch-)Begabungsförderung gehört im Sinne eines weitern Verständnisses von Inklusion in jede Schule und Bildungseinrichtung – nicht nur in Spezialklassen oder -schulen. Dieses Buch gibt eine Einführung in die Theorie und Praxis einer inklusiven Begabungsförderung, in deren Mittelpunkt die Person der jeweiligen Schülerin/des jeweiligen Schülers steht. Eine personorientierte Begabungsförderung nimmt (hoch-)begabte Kinder und Heranwachsende in ihren Vorstellungen und Zielen ernst und ermöglicht so eine integrale Entwicklung kognitiver, emotionaler und sozialer Fähigkeiten. Neben der Klärung zentraler Begriffe werden konkrete Formen der Umsetzung im Unterricht aufgezeigt und Prozesse einer personorientierten Schulentwicklung vorgestellt.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation External
Type of publication Book (monograph)
Language German
Title Personorientierte Begabungsförderung: Eine Einführung in Theorie und Praxis (hochbegabung und pädagogische praxis)
Location Weinheim
Publisher Beltz
Year 2014
ISBN 978-3407257123

Associations

People
Schmid, Günter (Former researcher)
External
Hackl , Armin (Unbekannt, Austria)
Müller-Oppliger , Viktor (Pädagogischen Hochschule der FH Nordwestschweiz , Switzerland)
Weigand , Gabriele (Pädagogischen Hochschule Karlsruhe , Germany)
Organization
Institute for English Business Communication (Mautner) (Details)
Google Scholar: Search