Kamleitner, Bernadette, Mengay, Till, Holub, Sandra. 2016. Die Macht der Situation: Situationelle, käuferspezifische Einflüsse auf die Markenwahl. Transfer. Werbeforschung & Praxis. 62 (3), 20-35.
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Abstract
Jeder Einkauf verfolgt einen spezifischen Zweck und ist in eine spezifische soziale Situation (z.B., Einkauf mit anderen) eingebettet. Verwendungsanlässe und situative Faktoren variieren während des Einkaufs über Personen hinweg und dennoch wurde bisher vorwiegend die Person als zentrale Erklärungsvariable für die Wahl verschiedener Markenarten, Herstellermarken versus Handelsmarken, gewählt. In drei Studien beleuchten wir welchen Einfluss KonsumentInnen der Macht der Situation zuschreiben. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die konkrete Situation während des Einkaufs als auch der antizipierte Verwendungsanlass deutlichen und demographisch robusten Einfluss auf die Präferenz zwischen Hersteller- und Handelsmarken nehmen. Folglich plädieren wir für eine Aufnahme der Situation als entscheidenden Prädiktor der Markenwahl und diskutieren die resultierenden theoretischen und praktischen Implikationen.
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Status of publication | Published |
---|---|
Affiliation | WU |
Type of publication | Journal article |
Journal | transfer - Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement |
WU-Journal-Rating new | MAR-D, STRAT-D |
Language | German |
Title | Die Macht der Situation: Situationelle, käuferspezifische Einflüsse auf die Markenwahl |
Volume | 62 |
Number | 3 |
Year | 2016 |
Page from | 20 |
Page to | 35 |
Reviewed? | Y |
DOI | n.a. |
Open Access | N |
Associations
- People
- Kamleitner, Bernadette (Details)
- Mengay, Till (Former researcher)
- Holub, Sandra (Former researcher)
- Organization
- Institute for Marketing and Consumer Research IN (Details)
- Competence Center for Experimental Research WE (Details)
- Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
- 5320 Marketing (Details)
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- 5338 Science of advertising (Details)
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