Quotation Süss-Reyes, Julia. 2015. Die Rolle der Unternehmerfamilie für die generationenübergreifende Orientierung von Familienunternehmen. Konferenz der deutschsprachigen Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen, Friedrichshafen, Deutschland, 02.03.-03.03.


RIS


BibTeX

Abstract

Die generationenübergreifende Orientierung von Familienunternehmen gilt als das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen Familien- und Nicht-Familienunternehmen und ist vor allem unter dem Leitbegriff der 'Essence' zu einem zentralen Thema der Familienunternehmensforschung avanciert. Doch trotz des anhaltenden Forschungsinteresses ist relativ wenig über die Rolle der Unternehmerfamilie als treibende Kraft hinter dieser Orientierung bekannt. Bei diesem Forschungsdefizit setzt die vorliegende Arbeit an, indem sie Family Governance Maßnahmen (d.h. informelle sowie formelle Familientreffen, Familienbeiräte und Familienverfassungen) und die Unternehmerfamilienidentität (d.h. die emotionale Verbundenheit der Familie) als Prädiktoren für die generationenübergreifende Orientierung ins Spiel bringt. Vorläufige Ergebnisse der quantitativen Studie zeigen, dass informelle Familientreffen positiv mit der transgenerationalen Orientierung zusammenhängen und die Unternehmerfamilienidentität diesbezüglich als Mediator wirkt.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Paper presented at an academic conference or symposium
Language German
Title Die Rolle der Unternehmerfamilie für die generationenübergreifende Orientierung von Familienunternehmen
Event Konferenz der deutschsprachigen Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen
Year 2015
Date 02.03.-03.03
Country Germany
Location Friedrichshafen

Associations

People
Süss-Reyes, Julia (Former researcher)
Organization
Research Institute for Family Business FI (Details)
Google Scholar: Search