Quotation Zniva, Robert, Wiesel, Stefan. 2012. Masse oder Klasse? Zum Wert von Fans auf Facebook. Handelsforschung 2012, Goettingen, Deutschland, 29.11. - 01.12.


RIS


BibTeX

Abstract

Nicht erst seitdem im vergangenen Monat die Zahl aktiver Facebooknutzer eine Milliarde überstieg, steht das soziale Netzwerk im Mittelpunkt des Marketinginteresses. Führende Handelsunternehmen pflegen über eigens angelegte Profilseiten den direkten und unmittelbaren Kontakt und Austausch mit Ihren Kund/inn/en. Der Erfolg dieser Fanseiten wird in öffentlichen Ranglisten über die reine Anzahl der Fans bestimmt, der Wert eines Fans variiert je nach Quelle zwischen wenigen Eurocent und einigen Euro. Eine wissenschaftliche Erfolgsmessung ist bisher jedoch nicht belegt. Wie kann der Wert eines Fans auf Facebook bestimmt werden und welchen Einfluss hat die Kommunikation via Facebook auf die Fans? Im Fokus der vorliegenden Studie steht die Wirkung einer Facebook-Fanseite auf die Einstellung gegenüber der Marke, dem Preis und dem Sortiment eines Händlers sowie auf die durchschnittlichen Ausgaben und die Wiederkaufabsicht von Fans. Verwendet wurde ein quasi-experimentelles Pretest/Posttest-Design mit einer Versuchs- und Kontrollgruppe. Als Untersuchungsgegenstand diente die Fanseite einer österreichischen Drogeriemarktkette. Die 93 Proband/inn/en waren zum Zeitpunkt des Pretests nicht Mitglied der Fan-Seite. Die Proband/inn/en wurden zufällig einer Versuchsgruppe oder Kontrollgruppe zugeordnet, wobei die Versuchsgruppe Mitglied der Facebook-Fanseite der Drogeriemarktkette wurde. Vier Wochen nach dem Pretest wurden beide Gruppen erneut befragt. Entgegen den Erwartungen konnte kein Zusammenhang zwischen der Mitgliedschaft einer Facebook-Fanseite und der Einstellung gegenüber der Marke, den monatlichen Ausgaben oder der Wiederkaufabsicht gefunden werden. Insgesamt unterstützen die vorliegenden Befunde einen eher kritischen Blick auf den vermeintlichen Wert eines Fans auf Facebook.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Paper presented at an academic conference or symposium
Language German
Title Masse oder Klasse? Zum Wert von Fans auf Facebook
Event Handelsforschung 2012
Year 2012
Date 29.11. - 01.12
Country Germany
Location Goettingen
URL http://www.uni-goettingen.de/de/349020.html

Associations

People
Zniva, Robert (Details)
Wiesel-Severin, Stefan (Details)
Organization
Service Marketing and Tourism IN (Details)
Retailing and Marketing IN (Details)
Google Scholar: Search