Quotation Aff, Josef. 2011. Berufsbildung in Vollzeitschulen - mehr als eine Verlegenheitslösung zwischen dualer Ausbildung und Akademisierung? Anmerkungen zu Potenzialen der vollzeitschulischen Berufsbildung aus österreichischer Perspektive. Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (131): ---.


RIS


BibTeX

Abstract

Berufsbildende Vollzeitschulen haben in Deutschland das Image von "Second Best Ausbildungskonzepten", weil vielfach mit Vollzeitschulen, wie beispielsweise der Berufsfachschule, kein beruflicher Abschluss verbunden ist oder einjährige Vollzeitschulen kostspielige Wartesäle für Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag im dualen System darstellen. Dazu kommt die von der OECD propagierte weitgehende Gleichsetzung einer beruflichen Höherqualifizierung mit Akademisierung, wodurch die schulische Berufsbildung auf der Sekundarstufe II zusätzlich in Frage gestellt wird. Vor diesem Hintergrund scheinen berufsbildende Vollzeitschulen ein bildungspolitisches Auslaufmodell zu sein. Im folgenden Beitrag wird unter Zugrundelegung der österreichischen Erfahrungen aufgezeigt, dass berufliche Vollzeitschulen sehr wohl eine bildungspolitische Erfolgsstory darstellen können. Sie gewährleisten nicht nur eine "berufliche Ausbildungsschiene auf gleicher Augenhöhe mit dem dualen System", sondern ebenso volle Studierfähigkeit wie die Gymnasien.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule
Language German
Title Berufsbildung in Vollzeitschulen - mehr als eine Verlegenheitslösung zwischen dualer Ausbildung und Akademisierung? Anmerkungen zu Potenzialen der vollzeitschulischen Berufsbildung aus österreichischer Perspektive
Number 131
Year 2011
Page from -
Page to -
URL http://www.eusl.de/berufsbildung/

Associations

Projects
Hybrid qualifications in the context of Life Long Learning
People
Aff, Josef (Details)
Organization
Institute for Business Education IN (Details)
Google Scholar: Search