Franke, Nikolaus. 2000. Personalmarketing zur Gewinnung von betriebswirtschaftlichem Führungsnachwuchs. Zur Positionierung von Unternehmen in studentischen Zielgruppen. Marketing ZFP Zeitschrift für Forschung und Praxis 22 (1): 75-92.
BibTeX
Abstract
Trotz hoher Arbeitslosigkeit herrscht in der Unternehmenspraxis ein scharfer Wettbewerb um geeignetes Personal. Eine Schlüsselvariable von Personalmarketingstrategien gegenüber Führungsnachwuchs ist das Unternehmensimage bei Studenten. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung werden ein Realbild der Images von Arbeitgebern und Ansatzpunkte zu deren Verbesserungen dargestellt. Im Unterschied zu bestehenden Untersuchungen werden die befragten Studenten erstmals anhand psychographischer Merkmale in einzelne Zielgruppen unterteilt.
Tags
Press 'enter' for creating the tagPublication's profile
Status of publication | Published |
---|---|
Affiliation | WU |
Type of publication | Journal article |
Journal | Marketing. ZFP - Journal of Research and Management (früher: Zeitschrift für Forschung und Praxis (Marketing ZFP) |
WU-Journal-Rating new | MAR-C, STRAT-C |
Language | German |
Title | Personalmarketing zur Gewinnung von betriebswirtschaftlichem Führungsnachwuchs. Zur Positionierung von Unternehmen in studentischen Zielgruppen |
Volume | 22 |
Number | 1 |
Year | 2000 |
Page from | 75 |
Page to | 92 |
URL | https://www.wu.ac.at/wuw/institutes/entrep/downloads/publikationen/personalmarketing.pdf |
Associations
- People
- Franke, Nikolaus (Details)
- Organization
- Institute for Entrepreneurship and Innovation IN (Details)
- Research Institute for Family Business FI (Details)