Quotation Franke, Nikolaus. 2000. Personalmarketing zur Gewinnung von betriebswirtschaftlichem Führungsnachwuchs. Zur Positionierung von Unternehmen in studentischen Zielgruppen. Marketing ZFP Zeitschrift für Forschung und Praxis 22 (1): 75-92.


RIS


BibTeX

Abstract

Trotz hoher Arbeitslosigkeit herrscht in der Unternehmenspraxis ein scharfer Wettbewerb um geeignetes Personal. Eine Schlüsselvariable von Personalmarketingstrategien gegenüber Führungsnachwuchs ist das Unternehmensimage bei Studenten. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung werden ein Realbild der Images von Arbeitgebern und Ansatzpunkte zu deren Verbesserungen dargestellt. Im Unterschied zu bestehenden Untersuchungen werden die befragten Studenten erstmals anhand psychographischer Merkmale in einzelne Zielgruppen unterteilt.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal Marketing. ZFP - Journal of Research and Management (früher: Zeitschrift für Forschung und Praxis (Marketing ZFP)
WU-Journal-Rating new MAR-C, STRAT-C
Language German
Title Personalmarketing zur Gewinnung von betriebswirtschaftlichem Führungsnachwuchs. Zur Positionierung von Unternehmen in studentischen Zielgruppen
Volume 22
Number 1
Year 2000
Page from 75
Page to 92
URL https://www.wu.ac.at/wuw/institutes/entrep/downloads/publikationen/personalmarketing.pdf

Associations

People
Franke, Nikolaus (Details)
Organization
Institute for Entrepreneurship and Innovation IN (Details)
Research Institute for Family Business FI (Details)
Google Scholar: Search