Buber, Renate. 2010. Rezension: Dominik Schrage & Markus R. Friederici (Hrsg.) (2008). Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel. Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung. Besprechung von Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel. Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung, von Dominik Schrage, Markus R. Friederici. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 11 (2/20): Abs 1-Abs 23.
BibTeX
Abstract
Die Beiträge in dem Sammelband "Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel" diskutieren die Rolle der kommerziellen Konsumforschung aus soziologischer Sicht. Dabei stehen nach einer einleitenden Diskussion zur Situierung der kommerziellen Konsumforschung Fragen zum Methodenpluralismus und zum Handel mit Daten im Zentrum der Betrachtung. Neben der Validität als Prestigewert der kommerziellen Konsumforschung werden Transfers zwischen akademischer und kommerzieller Forschung anhand von praktischen Beispielen und einer umfassenden empirischen Untersuchung erläutert. Die Rolle des Internet in der Konsumforschung wird anhand des personalisierten Massenkonsums und der Transparenz von Märkten thematisiert.
Tags
Press 'enter' for creating the tagPublication's profile
Status of publication | Published |
---|---|
Affiliation | WU |
Type of publication | Book or article review |
Journal | Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research |
Language | German |
Title | Rezension: Dominik Schrage & Markus R. Friederici (Hrsg.) (2008). Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel. Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung |
Reviewed work | Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel. Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung |
Reviewed work's auhtor | Dominik Schrage, Markus R. Friederici |
Volume | 11 |
Issue | 2/20 |
Year | 2010 |
Page from | Abs 1 |
Page to | Abs 23 |
URL | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1002209 |