Öberseder, Magdalena, Schlegelmilch, Bodo B.. 2010. "Ethik im Marketing: Themen, Entwicklungen und Perspektiven". Marketing. Zeitschrift für Forschung und Praxis (ZFP) 32 (1): 53-64.
BibTeX
Abstract
Dieser Beitrag analysiert die Evolution der Literatur zu ethischen Fragestellungen im Marketing in den vergangenen fünf Dekaden. Zu diesem Zweck haben wir mehr als 60 einschlägige Marketingfachzeitschriften untersucht und über 450 Artikel mit Ethikbezug identifiziert und klassifiziert. Unsere Ergebnisse geben Aufschluss über die untersuchten Themenschwerpunkte und dokumentieren die dynamische Entwicklung der Marketingethik. Basierend auf diesen Resultaten zeigen wir die Stärken und Schwächen der bisherigen Forschung zu Ethik im Marketing auf und untersuchen, welche Fragestellungen interessante zukünftige Forschungsperspektiven in Marketingethik eröffnen.
Tags
Press 'enter' for creating the tagPublication's profile
Status of publication | Published |
---|---|
Affiliation | WU |
Type of publication | Journal article |
Journal | Marketing. ZFP - Journal of Research and Management (früher: Zeitschrift für Forschung und Praxis (Marketing ZFP) |
WU-Journal-Rating new | MAR-C, STRAT-C |
Language | German |
Title | "Ethik im Marketing: Themen, Entwicklungen und Perspektiven" |
Volume | 32 |
Number | 1 |
Year | 2010 |
Page from | 53 |
Page to | 64 |
Associations
- People
- Öberseder, Magdalena (Former researcher)
- Schlegelmilch, Bodo B. (Details)
- Organization
- Institute for International Marketing Management IN (Details)