Quotation Reutterer, Thomas, Walter, Eva Margarete. 2009. Wie wirkt Mobile Werbung? Empirische Befunde aus einer SMS-Werbekampagne. 9. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Wien, Österreich, 25.-27. Februar 2009.


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Abstract

Der vorliegende Beitrag untersucht Einflussgrößen auf die Akzeptanz und Einstellung von Kunden gegenüber Werbemaßnahmen unter Verwendung mobiler Kommunikationstechnologien. Im Gegensatz zu den bislang vorgestellten, meist kontextunabhängigen Ansätzen wird hier ein Untersuchungsdesgin vorgestellt, welches die Wirkungsmechanismen einer konkreten SMSbasierten Promotions-Aktion auf psychologische Werbezielgrößen näher beleuchtet. Im Rahmen eines kontrollierten Feldexperiments wird das Modell einer empirischen Evaluation unterzogen. Die Ergebnisse belegen die hohe Bedeutung einer zielgruppenadäquaten Auswahl von Produkten für eine Bewerbung durch Direktmarketing-Aktionen. Darüber hinaus zeigt sich einmal mehr, dass das Einverständnis bzw. die Freiwilligkeit der Rezipienten zum Bezug mobiler Werbebotschaften eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz dieses aufkommenden Werbemediums darstellt.

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Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Paper presented at an academic conference or symposium
Language German
Title Wie wirkt Mobile Werbung? Empirische Befunde aus einer SMS-Werbekampagne
Event 9. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik
Year 2009
Date 25.-27. Februar 2009
Country Austria
Location Wien
URL www.wi2009.de

Associations

People
Reutterer, Thomas (Details)
Walter, Eva Margarete (Former researcher)
Organization
Institute for Service Marketing and Tourism IN (Details)
Institute for Retailing & Data Science IN (Details)
Research Institute for Computational Methods FI (Details)
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