Hoisl, Bernhard, Aigner, Wolfgang. 2006. KonsumentInnen als ProduzentInnen - Partizipation als Erfolgsfaktor von Online Communities. TIMNEWS, 01.12.
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Abstract
Seit geraumer Zeit erleben wir einen Boom von Online-Plattformen, die das konzept freier Informationen aufgreifen und derart umsetzen, dass jede(r) BenutzerIn Informationen lesen, aber auch selbst produzieren kann. Das Konzept dahinter nennt sich Wiki (hawaiianisch: schnell) und beschreibt frei verfügbare Seitensammlungen im WWW, die von den BenutzerInnen nicht nur gelesen, sondern nauch online geändert werden können. Die wohl berühmteste Vertreterin ist Wikipedia, eine freie Enzyklopädie, basierend auf dem Konzept von Wikis.
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Status of publication | Published |
---|---|
Affiliation | WU |
Type of publication | Magazine/newspaper article |
Language | German |
Title | KonsumentInnen als ProduzentInnen - Partizipation als Erfolgsfaktor von Online Communities |
Title of journal | TIMNEWS |
Year | 2006 |
Date | Dec. 1, 2006 |
URL | http://ieg.ifs.tuwien.ac.at/projects/SocialRewarding/TIMNEWSSocialRewarding.pdf |
Associations
- People
- Hoisl, Bernhard (Former researcher)
- External
- Aigner, Wolfgang (Department für Information und Knowledge Engineering, Donau-Universität Krems, Austria)
- Organization
- Institute for Information Systems and New Media IN (Details)
- Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
- 1105 Computer software (Details)
- 1108 Informatics (Details)
- 1140 Software engineering (Details)
- 1156 Web engineering (Details)