Quotation Schmidthuber, Lisa. 2021. Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die öffentliche Verwaltung.


RIS


BibTeX

Abstract

Im März 2020 wurde die Ausbreitung des COVID-19-Virus von der WHO als Pandemie eingestuft, was eine erhebliche Veränderung für beinahe jede und jeden Einzelne:n zur Folge hatte. Als Reaktion auf die Einschränkung von sozialen Kontakten wurden neue Möglichkeiten geschaffen, um gewohnte Aktivitäten in den digitalen Raum zu verlagern. So prägen virtuelle Meetings, Konferenzbesuche oder Abendveranstaltungen unseren Alltag. Auch die öffentliche Verwaltung kam nicht umher, kreativ zu denken, um den Kontakt zu Bürger:innen halten zu können, Behördenwege trotz Kontaktbeschränkungen weiterhin zu ermöglichen und die Bevölkerung transparent über die Pandemie zu informieren. Neben Sicherheitsvorkehrungen und Abstandsregelungen vor Ort nimmt dabei die Nutzung von moderner Informationstechnologie eine wichtige Rolle ein.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Media report
Language German
Title Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die öffentliche Verwaltung
Source Blog 'Innovation durch Krise'
Year 2021
URL https://innovationdurchkrise.org/2021/04/21/auswirkungen-der-corona-pandemie-auf-die-offentliche-verwaltung/

Associations

People
Schmidthuber, Lisa (Details)
Organization
Institute for Public Management and Governance IN (Details)
Google Scholar: Search