Quotation Illetschko, Christian. 2021. Der Sanitäter in der Pandemiebekämpfung - Geänderte Rahmenbedingungen für die Berufs- und Tätigkeitsausübung. Journal für Rechtspolitik (JRP). (3), 158-165.


RIS


BibTeX

Abstract

Um Sanitäter verstärkt zur Pandemiebekämpfung einzusetzen, wurde deren Tätigkeitsbereich um die Durchführung von Covid-19-Testungen und unter bestimmten Voraussetzungen auch um die Durchführung von Impfungen erweitert. Außerdem wurde die Wiederaufnahme der Tätigkeit ohne aufrechte Berechtigung ermöglicht. Für die Durchführung von Testungen wurde erstmals auch die Möglichkeit der Tätigkeitsausübung außerhalb von Rettungsorganisationen in Zusammenarbeit mit Angehörigen anderer Gesundheitsberufe geschaffen. Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über die einschlägigen Anpassungen des SanG und des EpidemieG und behandelt Folgefragen, die sich daraus ergeben.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal Journal für Rechtspolitik (JRP)
Language German
Title Der Sanitäter in der Pandemiebekämpfung - Geänderte Rahmenbedingungen für die Berufs- und Tätigkeitsausübung
Number 3
Year 2021
Page from 158
Page to 165
Reviewed? Y
URL https://elibrary.verlagoesterreich.at/article/10.33196/jrp20210315801
DOI https://doi.org/10.33196/jrp20210315801
Open Access N

Associations

People
Illetschko, Christian (Details)
Organization
Civil Law and Civil Procedure Group V (Civil, Business and Insolvency Law) AB (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5220 Private law (Details)
5246 Medical law (Details)
Google Scholar: Search