Klausegger, Claudia, Viola, Loredana, Judt, Ewald. 2021. Bankmarketing für die jungen Generationen. BankArchiv: Zeitschrift für das gesamte Bank- und Börsenwesen. (9), 620-630.
BibTeX
Abstract
In Anbetracht des Potentials der jungen Generationen, die auch häufig als Digital Natives bezeichnet werden, für die Gegenwart und Zukunft von Banken und der Notwendigkeit darauf mit einem zielgruppengerechten Marketing-Mix zu reagieren, ist das Bankmarketing für junge Zielgruppen zu einer großen Herausforderung geworden. Im folgenden Beitrag wird neben der Herausarbeitung der Bedeutung der jungen Generationen für die Retailbanken vor allem auf die zielgruppenbezogenen Besonderheiten und Anforderungen der jungen Generationen an das Bankmarketing eingegangen. Basierend auf den Spezifika der jungen Zielgruppen werden strategische und operative Implikationen für ein zielgruppengerechtes Bankmarketing für die jungen Generationen abgeleitet. Dabei werden positionsbasierende, wertebasierende und aktionsbasierende Marketingelemente diskutiert, die für die jungen Generationen anders ausgestaltet sein sollten als für ältere Zielgruppen. Beim operativen Marketing kommt insbesondere den Social Media Aktivitäten eine besondere Bedeutung zu.
Tags
Press 'enter' for creating the tagPublication's profile
Status of publication | Published |
---|---|
Affiliation | WU |
Type of publication | Journal article |
Journal | BankArchiv: Zeitschrift für das gesamte Bank- und Börsenwesen |
WU-Journal-Rating new | STRAT-D |
Language | German |
Title | Bankmarketing für die jungen Generationen |
Number | 9 |
Year | 2021 |
Page from | 620 |
Page to | 630 |
Reviewed? | Y |
DOI | https://doi.org/10.47782/oeba202109062001 |
Open Access | N |
Associations
- People
- Klausegger, Claudia (Details)
- Viola, Loredana (Former researcher)
- Judt, Ewald (Details)
- Organization
- Institute for Marketing Management IN (Details)
- Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
- 5305 Bank management (Details)
- 5307 Business and management economics (Details)
- 5320 Marketing (Details)
- 5350 Innovation research (Details)