Quotation Klausegger, Claudia, Viola, Loredana, Judt, Ewald. 2021. Bankmarketing für die jungen Generationen. BankArchiv: Zeitschrift für das gesamte Bank- und Börsenwesen. (9), 620-630.


RIS


BibTeX

Abstract

In Anbetracht des Potentials der jungen Generationen, die auch häufig als Digital Natives bezeichnet werden, für die Gegenwart und Zukunft von Banken und der Notwendigkeit darauf mit einem zielgruppengerechten Marketing-Mix zu reagieren, ist das Bankmarketing für junge Zielgruppen zu einer großen Herausforderung geworden. Im folgenden Beitrag wird neben der Herausarbeitung der Bedeutung der jungen Generationen für die Retailbanken vor allem auf die zielgruppenbezogenen Besonderheiten und Anforderungen der jungen Generationen an das Bankmarketing eingegangen. Basierend auf den Spezifika der jungen Zielgruppen werden strategische und operative Implikationen für ein zielgruppengerechtes Bankmarketing für die jungen Generationen abgeleitet. Dabei werden positionsbasierende, wertebasierende und aktionsbasierende Marketingelemente diskutiert, die für die jungen Generationen anders ausgestaltet sein sollten als für ältere Zielgruppen. Beim operativen Marketing kommt insbesondere den Social Media Aktivitäten eine besondere Bedeutung zu.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal BankArchiv: Zeitschrift für das gesamte Bank- und Börsenwesen
WU-Journal-Rating new STRAT-D
Language German
Title Bankmarketing für die jungen Generationen
Number 9
Year 2021
Page from 620
Page to 630
Reviewed? Y
DOI https://doi.org/10.47782/oeba202109062001
Open Access N

Associations

People
Klausegger, Claudia (Details)
Viola, Loredana (Former researcher)
Judt, Ewald (Details)
Organization
Institute for Marketing Management IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5305 Bank management (Details)
5307 Business and management economics (Details)
5320 Marketing (Details)
5350 Innovation research (Details)
Google Scholar: Search