Quotation Heinemann, Sabine, Matrisciano, Sara. 2021. Kult und Mobilität: Zur Markenkommunikation bei VW Käfer/ (New) Beetle und Fiat (Nuova) 500. In: Mobilität - Wirtschaft - Kommunikation. Wie die Mobilität von Unternehmen, Personen, Kapital, Waren und Dienstleistungen die Kommunikation verändert, Hrsg. Sara Matrisciano, Edgar Hoffmann und Elisabeth Peters, 253-278. Wiesbaden: Springer.


RIS


BibTeX

Abstract

Der VW Käfer und der Fiat 500 gehören zweifelsohne zu den europäischen Kult-Autos der Nachkriegszeit, die die Jahre des Wirtschaftswunders in Deutschland wie Italien geprägt haben. Als preisgünstige Autos wurde mit ihnen einer größeren Bevölkerungsgruppe der Luxus der Mobilität ermöglicht. Nach und nach treten Kriterien wie Verlässlichkeit, Technik, Qualität und Sicherheit hinzu. Nach dem Auslaufen der Produktion der klassischen Modelle wurden beide Fahrzeuge Ende der 1990er bzw. Anfang der 2000er Jahre neu lanciert. Nicht nur durch die Entwicklung des Automobilmarkts und die lange Erfolgsgeschichte der Fahrzeuge bedingt, sondern auch über den Markenrelaunch selbst ergeben sich Neuerungen in der Markenkommunikation: Neben Sicherheit und Komfort wird insbesondere der Kult-, aber auch der Spaßfaktor zu einem wesentlichen Element in der Werbung. Der Beitrag hebt auf die Veränderung in der Kommunikationspolitik für die genannten Fahrzeuge ab und beleuchtet neben Kundenbedürfnissen und Mobilitätskonzept auch die Einbindung nationaler Stereotype in die Werbung.

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Chapter in edited volume
Language German
Title Kult und Mobilität: Zur Markenkommunikation bei VW Käfer/ (New) Beetle und Fiat (Nuova) 500
Title of whole publication Mobilität - Wirtschaft - Kommunikation. Wie die Mobilität von Unternehmen, Personen, Kapital, Waren und Dienstleistungen die Kommunikation verändert
Editor Sara Matrisciano, Edgar Hoffmann und Elisabeth Peters
Page from 253
Page to 278
Location Wiesbaden
Publisher Springer
Year 2021
Reviewed? N
URL https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-32370-7_14
ISBN 978-3-658-32370-7
Open Access N

Associations

People
Matrisciano, Sara (Details)
External
Heinemann, Sabine (Karl-Franzens-Universität Graz, Austria)
Organization
Institute for Romance Languages IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5320 Marketing (Details)
6604 Applied linguistics (Details)
Google Scholar: Search