Stakeholder Relations as Ressources of Competitive Advantage


Type Research Project

Duration March 1, 2003 - June 30, 2003

  • Institute for Strategy and Managerial Accounting IN (Details)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Pfneissl, Thomas (Former researcher) Project Head
  • Speckbacher, Gerhard (Details) Project Head
 

Abstract (German)

Der Begriff „Stakeholder“ und somit auch Stakeholderbeziehungen sind in den letzten Jahren immer mehr in das Blickfeld der Wirtschaftswelt gerückt.
Mitarbeiterbindung, die Sicherung langfristiger Kunden- und Lieferantenbeziehungen und die Pflege der Beziehungen zu Kapitalgebern werden wichtige Bestandteile von Unternehmensstrategien und machen ein aktives Stakeholder Management notwendig.
Im Mittelpunkt des gesamten Projekts steht die Frage inwieweit die Beziehungen bzw. das Management von Beziehungen zu den verschiedenen Anspruchsgruppen einen strategischen Wettbewerbsvorteil darstellen können und welche Analyse- und Steuerungsinstrumente in der Literatur vorgeschlagen werden.


Abstract (English)

Partners

  • Unilever Österreich - Austria

Publications

Classification

  • 5333 Business management (Details)

Expertise

  • Competitive Advantage
  • Stakeholder Management