Insurance Business - The Epistemological-Ontological Perspective: Empiristic-realistic Structures


Type Research Project

Duration Jan. 1, 2021 - Jan. 31, 2024

  • Institute for Finance, Banking and Insurance IN (Details)

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  • Eszler, Erwin (Details) Project Head

Publications

Journal article

2020 Eszler, Erwin, Joseph, Febin. 2020. Kundentreue in der Kfz-Haftpflichtversicherung: Faktoren für den Verbleib beim aktuellen Anbieter - Ergebnisse einer empirischen Studie (152 Probanden/-innen) / Customer Loyalty in Motor Vehicle Third-Party Liability Insurance: Factors for Remaining with the Current Provider - Results from an Empirical Study (152 Respondents). risControl. 42 (11), 54-57. (Details)
2019 Eszler, Erwin, Schneeberger, Daniel. 2019. Kfz-Schadensmeldungen über Smartphone-/Tablet-Apps: Wahrnehmung und Akzeptanz durch Versicherungskunden / Ergebnisse einer empirischen Erhebung (247 Probanden/-innen). risControl. 40 (03), 28-32. (Details)
  Eszler, Erwin, Fasching, Stefan. 2019. Smartphone-basierte Versicherungsapps in Österreich: Nutzerverhalten und Potential als Vertriebskanal für Mikro-Produkte - Wesentliche Ergebnisse einer empirischen Studie (258 Probanden/-innen). risControl. 40 (05), 10-13. (Details)
  Eszler, Erwin, Kovács, Evelin. 2019. Telematik-Tarife in der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung aus Kundensicht / Wesentliche Ergebnisse einer empirischen Studie (190 Befragte). risControl. 40 (01), 16-17. (Details)
  Eszler, Erwin, Saß, Colin. 2019. Vertrauensbildende Faktoren hinsichtlich des Beraters bzw. der Beraterin in der Personenversicherung aus Kundensicht / Ergebnisse einer empirischen Studie (200 Probanden/-innen). risControl. 40 (01), 12-14. (Details)
  Eszler, Erwin, Völkl, Theresa. 2019. Zum Marketing-Potential der Social-Media-Plattformen „Facebook“, „YouTube“ und „Instagram“ für Versicherungsunternehmen in Österreich / Vergleichende Darstellung von wesentlichen Ergebnissen einer empirischen Studie (200 Probanden/-innen). risControl. 41 (12), 14-17. (Details)
2018 Eszler, Erwin, Saß, Colin. 2018. Faktoren für den Vertragsabschluss in der Personenversicherung aus Kundensicht / Ergebnisse einer empirischen Studie (200 Probanden/-innen). risControl. 39 (09), 26-31. (Details)
  Eszler, Erwin, Saß, Colin. 2018. Geschlecht und Vertrauenswürdigkeit von Beratern/-innen in der Personenversicherung / Ergebnisse einer empirischen Studie (200 Probanden/-innen). risControl. 39 (10), 22-24. (Details)
2017 Eszler, Erwin, Sturmair, Daniel. 2017. Bestandsdauer und Unternehmenserfolg österreichischer Versicherungsunternehmen. risControl. 38 (05), 42-43. (Details)
  Eszler, Erwin, Sturmair, Daniel. 2017. Personalstand und Unternehmenserfolg österreichischer Versicherungsunternehmen. risControl. 38 (09), 14-15. (Details)
  Eszler, Erwin, Drugović, Nataša. 2017. Zum Verhältnis der Faktoren Rückversicherung und Sicherheitskapital in der österreichischen Versicherungswirtschaft / Empirische Befunde vor produktionstheoretischem Hintergrund. risControl. 38 (03), 30-31. (Details)
2016 Eszler, Erwin, Hackl, Christoph. 2016. Dauerrabatte in der österreichischen Versicherungswirtschaft aus Kundensicht / Eine empirische Studie (246 Probanden/-innen) (Teil 2). risControl. 37 (01), 22-28. (Details)
  Eszler, Erwin, Hackl, Christoph. 2016. Dauerrabatte in der österreichischen Versicherungswirtschaft aus Kundensicht / Eine empirische Studie (246 Probanden/-innen) (Teil 3). risControl. 37 (02), 18-19. (Details)
  Eszler, Erwin, Reichle, Alexander Albert. 2016. Vertriebskanal und Kundenzufriedenheit in der österreichischen Versicherungswirtschaft / Ergebnisse einer empirischen Studie (193 Probanden/-innen). risControl. 37 (05), 10-14. (Details)
  Eszler, Erwin, Reichle, Alexander Albert. 2016. Vertriebssystem und Unternehmenserfolg in der österreichischen Versicherungswirtschaft / Ergebnisse einer statistischen Studie. risControl. 37 (04), 26-30. (Details)
  Eszler, Erwin, Stögerer, Vera. 2016. Zur Quantifizierung ökologischer Nachhaltigkeit in der österreichischen Versicherungswirtschaft. risControl. 37 (10), 18-22. (Details)
2015 Eszler, Erwin, Hackl , Christoph. 2015. Dauerrabatte in der österreichischen Versicherungswirtschaft aus Kundensicht / Eine empirische Studie (246 Probanden/-innen) (Teil 1). risControl. 37 (12), 10-13. (Details)
2014 Eszler, Erwin, Möhring, Manuel. 2014. Sind Versicherungskunden zur Zahlung einer eigenen Vergütung für unabhängige Beratung bereit? - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Österreich vor dem Hintergrund der Novellierung der EU-Versicherungsvermittlungsrichtlinie (Insurance Mediation Directive, IMD) (205 Probanden/-innen) (Teil 1). risControl. 35 (6), 12-15. (Details)
  Eszler, Erwin, Möhring, Manuel. 2014. Sind Versicherungskunden zur Zahlung einer eigenen Vergütung für unabhängige Beratung bereit? - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Österreich vor dem Hintergrund der Novellierung der EU-Versicherungsvermittlungsrichtlinie (Insurance Mediation Directive, IMD) (205 Probanden/-innen) (Teil 2). risControl. 35 (7), 24-27. (Details)
  Eszler, Erwin, Möhring, Manuel. 2014. Sind Versicherungskunden zur Zahlung einer eigenen Vergütung für unabhängige Beratung bereit? - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Österreich vor dem Hintergrund der Novellierung der EU-Versicherungsvermittlungsrichtlinie (Insurance Mediation Directive, IMD) (205 Probanden/-innen) (Teil 3). risControl. 35 (9), 60-62. (Details)
  Eszler, Erwin, Hiesinger, Magdalena. 2014. Zum Image großer Versicherungsunternehmen in Österreich: Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung - Eine empirische Studie (202 Probanden/-innen) (Teil 2). risControl. 36 (12), 14-19. (Details)
  Eszler, Erwin, Hiesinger, Magdalena. 2014. Zum Image großer Versicherungsunternehmen in Österreich:Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung - Eine empirische Studie (202 Probanden/-innen) (Teil 1). risControl. 36 (11), 12-18. (Details)
  Eszler, Erwin, Steiner, Hans-Georg . 2014. Zusammenhänge von Unternehmensgröße, Sortimentsbreite bzw. -tiefe und Erfolg in der österreichischen Versicherungswirtschaft (Teil 1). risControl. 35 (8), 30-31. (Details)
  Eszler, Erwin, Steiner, Hans-Georg. 2014. Zusammenhänge von Unternehmensgröße, Sortimentsbreite bzw. -tiefe und Erfolg in der österreichischen Versicherungswirtschaft (Teil 2). risControl. 35 (10), 12-18. (Details)
2013 Eszler, Erwin, Herold, Martin. 2013. Bonushunger in der Kfz-Haftpflichtversicherung - Ergebnisse einer empirischen Studie in Österreich (341 Probanden/-innen). risControl. 34 (09), 24-29. (Details)
2012 Eszler, Erwin, Richter, Konrad. 2012. E-Insurance aus der Sicht österreichischer Versicherungsmakler/-innen - Ergebnisse einer empirischen Studie und Versuch einer Re-Konstruktion von E-Insurance-Begriff sowie Vor- und Nachteilen (58 Probanden/-innen). risControl. 33 (5), 26-29. (Details)
  Eszler, Erwin, Bingler, Klemens. 2012. Einheitstarif in der privaten Krankenversicherung und derRisiko-Lebensversicherung: Für wie fair wird er von Männern und Frauen gehalten? / Ergebnisse einer empirischen Studie in Österreich zur absehbaren Prämienangleichung aufgrund des Endes der Gültigkeit des Art. 5 Abs. 2 der EU-Gleichbehandlungsrichtlinie 2004/113/EG mit 21.12.2012 (221 Probanden/-innen). risControl. 33 (7), 16-18. (Details)
  Eszler, Erwin, Zipperer, Paul. 2012. Online-Abschluss von Versicherungen / Empirische Befunde für Österreich. risControl. 33 (2), 16-19. (Details)
  Eszler, Erwin, Holzer, Oswald. 2012. Social Media im Versicherungsvertrieb:Akzeptanz bei Kunden in Österreich / Ergebnisse einer empirischen Studie (143 Probanden/-innen). risControl. 33 (09), 26-30. (Details)
  Eszler, Erwin, Hollrieder, Georg. 2012. Zentraler Direktvertrieb von Versicherungsdienstleistungen über das Internet / Eine empirische Studie zur Akzeptanz im Privatkundensegment in Österreich (386 Probanden/-innen). risControl. 33 (10), 24-29. (Details)
  Eszler, Erwin, Badiyi Tabar, Assal, Strobl, Clemens. 2012. Zur Häufigkeit von Versicherungsbetrug in der Haushaltsversicherung / Eine empirische Erhebung von Einschätzungen durch verschiedene Personengruppen in Österreich (332 Probanden/-innen). risControl. 34 (11), 10-13. (Details)
  Eszler, Erwin, Speigner, Miriam. 2012. Zur Wichtigkeit von Produktmerkmalen und Betreuungs- bzw. Service-/Assistanceleistungen in der Haushaltsversicherung - Ergebnisse einer empirischen Studie in Österreich (321 Probanden/-innen). risControl. 33 (08), 24-27. (Details)
2011 Eszler, Erwin, Bayer, Bernhard. 2011. Aktives Schadenmanagement - Praktische Umsetzung bei den größten Versicherungsunternehmen in Österreich (Erster Teil). risControl. 32 (1), 15-16. (Details)
  Eszler, Erwin, Bayer, Bernhard. 2011. Aktives Schadenmanagement - Praktische Umsetzung bei den größten Versicherungsunternehmen in Österreich (Zweiter Teil). risControl. 32 (2), 16-18. (Details)
  Eszler, Erwin, Hochegger, Nicole. 2011. Employer Branding in der österreichischen Versicherungswirtschaft / Faktoren für die Bildung von Arbeitgebermarken - eine empirische Analyse ausgewählter Aktivitäten (Teil 1). risControl. 32 (8), 37-39. (Details)
  Eszler, Erwin, Hochegger, Nicole. 2011. Employer Branding in der österreichischen Versicherungswirtschaft / Faktoren für die Bildung von Arbeitgebermarken - eine empirische Analyse ausgewählter Aktivitäten (Teil 2). risControl. 32 (9), 58-59. (Details)
  Eszler, Erwin, Mödritscher-Reinsperger, Elisabeth. 2011. Kundenzufriedenheit in der Spital-Sonderklasse-Versicherung / Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur privaten Krankenversicherung in Österreich (100 Probanden/-innen). risControl. 33 (12), 24-26. (Details)
2007 Eszler, Erwin, Kos, Elvira, Wild, Christina. 2007. Bereitschaft von Versicherungsnehmern zum Wechsel des Versicherers / Ergebnisse einer empirischen Studie in Wien und Niederösterreich unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Parameter des Qualitäts- und Beschwerdemanagements und der Kfz-Versicherung (215 Probanden/-innen). risControl. 28 (09), 34-36. (Details)
2005 Eszler, Erwin, Hollerer, Clemens. 2005. Absatzpolitik von Versicherungsunternehmen für Vorsorgeprodukte gem. § 108g-i EStG aus der Sicht von Vertriebsorganen /Ergebnisse einer vergleichenden empirischen Studie (136 Probanden/-innen). risControl. 26 (03), 52-56. (Details)
  Eszler, Erwin, Abu-Ayyash, Buraq, Bislimi, Dzemile, Xu, Mingquing. 2005. Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherungen für Kleintransporteure aus der Sicht von Versicherungsnehmern und Versicherungsunternehmen / Ergebnisse einer empirischen Studie (21 bzw. 18 Befragungen). risControl. 26 (04), 52-62. (Details)
  Eszler, Erwin, Ouzounov, Tentcho, Pentcheva, Ralitza. 2005. Zum Arbeitgeberimage von Versicherungsunternehmen bei Studierenden / Ergebnisse einer empirischen Studie (100 Probanden/-innen). risControl. 26 (05), 50-56. (Details)
2004 Eszler, Erwin, Dornhelm-Rauschmeier, Flora, Fitzsimons, Elsa. 2004. Die Versicherungswirtschaft aus der Sicht von Studierenden / Ergebnisse einer vergleichenden empirischen Studie (100 Probanden/-innen). risControl. 25 (08), 40-48. (Details)
  Eszler, Erwin, Filvig, Stephanie, Leberbauer, Manuela. 2004. Internetseiten (Homepages) von Versicherungsunternehmen: Nutzung, Einstellungen und Erwartungen von Kunden / Ergebnisse einer empirischen Studie (104 Probanden/-innen). risControl. 26 (11), 38-43. (Details)
  Eszler, Erwin, Kodra, Shpresa, Perzanowska, Marta, Shopov, Nikolay. 2004. Zufriedenheit von Transportunternehmen in Österreich mit ihren Versicherern / Ergebnisse einer empirischen Studie (25 Befragungen). risControl. 26 (12), 50-53. (Details)
2000 Eszler, Erwin. 2000. Versicherbarkeit und ihre Grenzen: Logik - Realität - Konstruktion. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft. 89 (2-3), 285-300. (Details)
1996 Eszler, Erwin. 1996. Ausgewählte objektstrukturierende Konzeptionen der Versicherungsbetriebslehre aus erkenntnistheoretisch-ontologischer Perspektive. Zeitschrift für Versicherungswesen. 47 (23), 669-673. (Details)
1995 Eszler, Erwin. 1995. Betriebswirtschaftliche Versicherungsforschung auf erkenntnistheoretisch-ontologischer Basis / Rationalistisch-idealistische Konzeption, empiristisch-realistische Konzeption, konstruktivistisch-instrumentalistische Konzeption. Zeitschrift für Versicherungswesen. 46 (22), 639-644. (Details)
1994 Eszler, Erwin. 1994. Die österreichische Versicherungswirtschaft als Objekt empirischer betriebswirtschaftlicher Forschung - eine partielle Bestandsaufnahme. Versicherungsrundschau (Zeitschrift für das Versicherungswesen). 49 (5), 143-150. (Details)

Research report, expert opinion

2020 Eszler, Erwin, Joseph, Febin. 2020. Ausgewählte Faktoren für den Verbleib bei einem Kfz-Haftpflichtversicherer - Ergebnisse einer empirischen Studie (152 Probanden/-innen) einschließlich aller Datensätze / Selected Factors for Remaining with a Motor Vehicle Third-Party Liability Insurer - Results from an Empirical Study (152 Respondents) Including the Complete Database / Nr. 17 der „Wiener Beiträge zur Betriebswirtschaftlichen Versicherungswissenschaft“ (WrBtrgBwVersWiss). Wien:Wirtschaftsuniversität Wien. open access (Details)
2019 Eszler, Erwin, Schneeberger, Daniel. 2019. Kfz-Schadensmeldung über Smartphone-/Tablet-Apps: Wahrnehmung und Akzeptanz durch Versicherungskunden - Ergebnisse einer empirischen Erhebung (247 Probanden/-innen) / Motor Vehicle Damage Report by Smartphone-/Tablet-App: Insurance Customer Awareness and Acceptance - Results of an Empirical Study (247 Respondents) / Nr. 11 der „Wiener Beiträge zur Betriebswirtschaftlichen Versicherungswissenschaft“ (WrBtrgBwVersWiss). Wien:Wirtschaftsuniversität Wien. open access (Details)
  Eszler, Erwin, Fasching, Stefan. 2019. Smartphone-basierte Versicherungsapps in Österreich: Nutzerverhalten und Potential als Vertriebskanal für Mikro-Produkte - Ergebnisse einer empirischen Studie (258 Probanden/-innen) / Smartphone-Based Insurance Apps in Austria: User Behaviour and Potential as Channel of Distribution for Micro-Products - Results of an Empirical Study (258 Respondents) / Nr. 14 der „Wiener Beiträge zur Betriebswirtschaftlichen Versicherungswissenschaft“ (WrBtrgBwVersWiss). Wien:Wirtschaftsuniversität Wien. open access (Details)
  Eszler, Erwin, Völkl, Theresa. 2019. Zum Marketing-Potential der Social-Media-Plattformen "Facebook", "YouTube" und "Instagram" für Versicherungsunternehmen in Österreich - Ergebnisse einer empirischen Studie (200 Probanden/-innen) / On the Marketing-Potential of the Social Media Platforms "Facebook", "YouTube" and "Instagram" for Insurance Companies in Austria - Results of an Empirical Study (200 Respondents) / Nr. 12 der "Wiener Beiträge zur Betriebswirtschaftlichen Versicherungswissenschaft" (WrBtrgBwVersWiss). Wien:Wirtschaftsuniversität Wien. open access (Details)
2018 Eszler, Erwin, Kovács, Evelin. 2018. Elektronische Selbstvermessung in der Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherung aus Kundensicht - Ergebnisse einer empirischen Studie (190 Probanden/-innen) / Quantified Self in Occupational Disability Insurance and Term Life Insurance From the Customers´ Perspective - Results of an Empirical Study (190 Respondents); Nr. 10 der „Wiener Beiträge zur Betriebswirtschaftlichen Versicherungswissenschaft“ (WrBtrgBwVersWiss). Wien:Wirtschaftsuniversität Wien. open access (Details)
  Eszler, Erwin, Kovács, Evelin. 2018. Telematik-Tarife in der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung aus Kundensicht - Ergebnisse einer empirische Studie (190 Probanden/-innen) / Telematics Tariffs in Motor Vehicle Liability Insurance From the Customers´ Perspective - Results of an Empirical Study (190 Respondents); Nr. 9 der „Wiener Beiträge zur Betriebswirtschaftlichen Versicherungswissenschaft“ (WrBtrgBwVersWiss). Wien:Wirtschaftsuniversität Wien. open access (Details)
2012 Eszler, Erwin, Kumschier, Alexander. 2012. Einstellungen von Kunden und Beratern beim Versicherungsvertrieb über Banken / Ergebnisse modellgestützter empirischer Erhebungen bei Genossenschaftsbanken im süddeutschen Raum und Versuch einer Re-Konstruktion von Einstellungen zu Beratereigenschaften, Beraterverhalten, Beratungsqualitätsowie Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, Nr. 3 der "Wiener Beiträge zur Betriebswirtschaftlichen Versicherungswissenschaft" (WrBtrgBwVersWiss), Arbeitspapiere zum Tätigkeitsfeld Risikomanagement und Versicherung, Nr. 20, Hrsg. Michael Theil. (elektronische Publikation). Wien. Wien:Wirtschaftsuniversität Wien. (Details)
2009 Eszler, Erwin, Dornhelm-Rauschmeier, Flora, Fitzsimons, Elsa-Maria. 2009. Sind Studierende ein lohnendes Kundensegment für Versicherungsunternehmen? - Ergebnisse einer empirischen Studie an österreichischen Universitäten, Nr. 2 der "Wiener Beiträge zur Betriebswirtschaftlichen Versicherungswissenschaft" (WrBtrgBwVersWiss). Arbeitspapiere zum Tätigkeitsfeld Risikomanagement und Versicherung, Nr. 19, Hrsg. Michael Theil. (Elektronische Publikation.). Wien:Wirtschaftsuniversität Wien, Institute for Risk Management and Insurance. open access (Details)

Classification

  • 5307 Business and management economics (Details)