Tax Literacy and Tax Compliance


Type Research Project

Funding Bodies
  • Joachim Herz Stiftung

Duration Oct. 1, 2017 - Sept. 30, 2019

  • Institute for Business Education IN (Details)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
 

Abstract (German)

Das Forschungsprojekt verfolgte das Ziel empirisch zu untersuchen, welches Wissen, Interesse und welche Einstellungen Schüler/innen (n = 337) der elften Schulstufe in Österreich und in Deutschland im Bereich Steuern bereits haben und inwiefern sich diese Faktoren nach dem Durcharbeiten der WUlearnpublic-MOOM zum Themenbereich Steuern verändern.


Abstract (English)

The aim of the project was to empirically research the level of tax-relatd knowledge, interest and attitudes the students have achieved in their eleventh year of schooling in Austria and Germany. Furthermore the study comprised an experiment intended to explore to what extent these factors change after employing the WUlearnpublic-MOOM on taxes.

Publications

Journal article

2018 Posch, Michael, Aflenzer, Birgit. 2018. Die Förderung von Tax Literacy als Beitrag zur ökonomischen Bildung von Schüler/innen – Erste Einblicke in ein Projekt der WU Wien und der Joachim Herz Stiftung. bwp@ Spe­zial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress, 1-16. open access (Details)

Paper presented at an academic conference or symposium

2020 Posch, Michael. 2020. „Steuern: Langweilig und schwierig…aber wichtig!“- Ergebnisse einer empirischen Studie zum Wissen und Interesse von Schüler/inne/n der elften Schulstufe im Hinblick auf Steuern. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung zum Rahmenthema "Empirische Forschung" Landau (Pfalz), Deutschland, 26.02-28.02. (Details)
2019 Posch, Michael, Steininger, Rosanna. 2019. E-Learning als Möglichkeit zur Förderung der Tax Literacy von Schülerinnen und Schülern. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung zum Rahmenthema "Ökonomische Bildung und Innovation" , TU Dortmund, Dortmund, Deutschland, 26.02.-26.02. (Details)
  Posch, Michael. 2019. Erwartungen erfüllen und Interesse wecken – Die Bedeutung von Steuern für SchülerInnen der Sekundarstufe II. Tagung der Arbeitsgruppe Finanzielle Bildung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung in der Oesterreichische Nationalbank, Wien, Österreich, 15.11. (Details)
  Posch, Michael. 2019. Was Schüler/innen über Steuern wissen und denken – Erste Ergebnisse eines Tax Literacy-Forschungsprojektes und Implikationen für den Unterricht. 13. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Universität Innsbruck, Österreich, 17.05. (Details)
2018 Posch, Michael. 2018. Die Förderung von Tax Literacy als Beitrag zur Wirtschafts- und Verbraucher/innenbildung. 6. Wiener Wirtschaftsdidaktik-Kongress, OeNB, Wien, Österreich, 02.03. (Details)
  Posch, Michael, Raso, Andrea. 2018. Visualisieren als Strategie zur Behebung von Fehlkonzepten im Bereich Steuern. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Deutschland, 03.09.-05.09. (Details)

Poster presented at an academic conference or symposium

2021 Posch, Michael. 2021. The role of tax literacy in contributing to sustainability. SIEC-ISBE International Conference, Triest (Hybridkonferenz), Italien, 02.08-04.08. (Details)
2018 Posch, Michael. 2018. Das Steuersystem erklären und die Steuerehrlichkeit fördern - Erste Einblicke in ein Projekt der WU Wien und der Joachim Herz Stiftung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Deutschland, 03.09.-05.09. (Details)
  Posch, Michael. 2018. Die Förderung von Tax Literacy als Beitrag zur Wirtschafts- und Verbraucher/innenbildung - Erste Einblicke in ein Projekt der WU Wien und der Joachim Herz Stiftung. 12. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, WU Wien, Österreich, 26.04. (Details)

Research report, expert opinion

2020 Fuhrmann, Bettina, Posch, Michael. 2020. Förderung der Tax Literacy und Tax Compliance von Schüler/innen – Das Steuersystem erklären und die Steuerehrlichkeit fördern. Wien:Institut für Wirtschaftspädagogik. (Details)

Teaching materials

2019 Posch, Michael. 2019. Passt Steuergerechtigkeit auf einen Bierdeckel? (Details)
2018 Posch, Michael. 2018. Das Familienentlastungsgesetz: Der ersehnte Weg aus der kalten Progression? . (Details)
  Posch, Michael. 2018. Sollte die Mehrwertsteuer gesenkt werden? (Details)
  Posch, Michael. 2018. Steuern – wie sie wirken und welche Funktionen sie erfüllen . (Details)
  Odry, Karin, Köhler, Stefan, Weißmann, Andreas, Ziegler, Melanie, Posch, Michael. 2018. Web Based Training (WBT): Steuern leicht erklärt (Teil 1) . (Details)
  Odry, Karin, Köhler, Stefan, Weißmann, Andreas, Ziegler, Melanie, Posch, Michael. 2018. Web Based Training (WBT): Steuern leicht erklärt (Teil 2) . (Details)

Media report

2018 Fuhrmann, Bettina, Cechovsky, Nora, Posch, Michael. 2018. Durch Wissen Steuerehrlichkeit fördern? Teach Economy-Monatsnewsletter 11/2018. (Details)