The Cost of shopping - Does it really affect agglomeration choice?


Type Research Project

Funding Bodies
  • Jubilee Fund of the City of Vienna for the Vienna University of Economics and Business Administration

Duration June 1, 2004 - Dec. 1, 2006

  • Retailing and Marketing IN (Details)

Tags

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  • Reutterer, Thomas (Details) Project Head
  • Schnedlitz, Peter (Details) Project Head
  • Teller, Christoph (Former researcher) Project Head
 

Abstract (German)

Das vorzustellende Projekt fokussiert die Kosten der Beschaffung bzw. des Einkaufs von Waren (Transport-, Planungs-, Lagerkosten etc.) aus Sicht der Konsumenten im Rahmen des Prozesses der Einkaufsstättenwahl. Dies interessiert vor allem vor dem Hintergrund der Hypothese, dass mit zunehmender Entfernung zwischen Bedarfsort (Haushalt, Arbeitsplatz etc.) zum Beschaffungsort (Ort des Einkaufs) diese Kosten steigen und somit die Attraktivität dieser Geschäftsstätten für den Konsumenten sinkt. Entsprechend versuchen die Antragsteller, folgende Frage zu beantworten: Was sind die subjektiv wahrgenommenen - im Gegensatz zu den objektiv messbaren - Kosten des Einkaufs und welche Bedeutung haben diese für die Einkaufsstättenwahl? Eine solche empirische Studie ist von zentraler Bedeutung für Handelsforschung und –praxis und kann als Grundlage für Raumordnungsentscheidungen von Gemeinden dienen. Tatsächlich erweist sich die Thematik insbesondere für die Stadt Wien als unmittelbar relevant, da hierdurch Entwicklungen wie das „Abschmelzen“ von Standorten in Nebenlagen (abseits von Einkaufsstraßen und Einkaufszentren) erklärt werden können. Die hiermit erforschten Ursachen von Kaufkraftflüsse bzw. Käuferwanderungen dürften sich als überaus wichtige Basis für Entscheidungen und Maßnahmen im Rahmen von Stadtmarketingprojekten der Stadt Wien erweisen.


Publications

Journal article

2009 Teller, Christoph, Elms, Jonathan R.. Forthcoming. Managing the Attractiveness of Evolved and Created Retail Agglomeration Formats. Marketing Intelligence and Planning (Details)

Contribution to conference proceedings

2009 Teller, Christoph, Elms, Jonathan R. . 2009. Agglomeration Formats, Attractiveness and Consumer Patronage. In Retailing 2009: Strategic Challenges and Opportunities in Uncertain Times. Special Conference Series. Volume XII 2009, Hrsg. Evans, Joel R., 359-364. New Orleans: -. (Details)

Paper presented at an academic conference or symposium

2006 Teller, Christoph, Reutterer, Thomas, Schnedlitz, Peter. 2006. Hedonic and Utilitarian Customer Types in Evolved and Created Retail Agglomerations – An Empirical Study. 14th EAERCD International Conference on Research in the Distributive Trades, Saarbrücken, Deutschland, 27.06.-27.06.. (Details)

Classification

Expertise

  • Retail-Marketing