Value Creating Networks - The Future Form of Organization?


Type Research Project

Duration Feb. 1, 2004 - June 30, 2004

  • Institute for Strategy and Managerial Accounting IN (Details)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Iro, Andrea (Former researcher) Project Head
  • Pfneissl, Thomas (Former researcher) Project Head
  • Speckbacher, Gerhard (Details) Project Head
 

Abstract (German)

Die letzten Jahrzehnte waren für viele Unternehmen durch einen tief greifenden Wandel ihrer Wertschöpfungsprozesse gekennzeichnet: Wertschöpfungstiefen wurden sukzessive reduziert, vormals erfolgskritische Wertschöpfungsschritte an Partner ausgelagert. Im Ergebnis finden sich heute viele Unternehmen in einem Netz kooperativer Beziehungen zu Partnerunternehmen eingebunden. Voneinander abhängige Kooperationen können nicht isoliert betrachtet werden und verflochtene Wertentstehungsprozesse verursachen Steuerungsbedarf. Inhalt des Projektes ist es, Kooperationsbeziehungen und die entstehenden Herausforderungen zu analysieren und Instrumente zur Unterstützung des Managements zu entwickeln.


Partners

  • Unilever Österreich - Austria

Publications

Classification

  • 5333 Business management (Details)

Expertise

  • Cooperation
  • Value Added
  • Network