2019 Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus. 2019. Teacher professionalism in a double field structure. British Journal of Sociology of Education. 1-14. open access (Details)
2018 Downes, Paul, Anderson, Jim, Nairz-Wirth, Erna. 2018. Conclusion: Developing conceptual understandings of transitions and policy implications. European Journal of Education, 53, (4) (Details)
  Downes, Paul, Nairz-Wirth, Erna, Anderson, Jim. 2018. Editorial: Reconceptualising system transitions in education for marginalised and vulnerable groups. European Journal of Education, 53, (4) (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2018. Professioneller Habitus. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagment, 6, (5), 155-156. (Details)
2017 Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus, Spiegl, Judith. 2017. Habitus conflicts and experiences of symbolic violence as obstacles for non-traditional students. European Educational Research Journal 16 (1), 12-29. (Details)
  Heiser, Jan Christoph. 2017. Von Aneignungsmaschinen und Selbstökonomisierungsinstanzen: Menschenbilder und Kompetenzgerede im Feld des interkulturellen Lernens. Polylog. Zeitschrift für Interkulturelles Philosophieren 37 (37), 117-137. (Details)
2016 Nairz-Wirth, Erna. 2016. Distributed Leadership oder das Ende der einsamen Führungskraft. Journal Fortbildung BMHS-Wien , 10-10. (Details)
  Gitschthaler, Marie. 2016. Reduktion von Early School Leaving - eine bildungspolitische Herausforderung. Schulheft 161 S. 84-96. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2016. Schulabbruch - Diagnose und Maßnahmen zur Prävention und Intervention. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagment 4 (1), 14-16. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus. 2016. Teachers' views on the impact of teacher-student relationships on school dropout: a Bourdieusian analysis of misrecognition. Pedagogy, Culture & Society 25 (1), 121-136. (Details)
2015 Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus. 2015. Teacher Professionalism: The Double Field of Tradition and New Professionalism. Challenging Organisations and Society reflective hybrids® (COS) 4 (2): 796-812. (Details)
  Gitschthaler, Marie, Nairz-Wirth, Erna. 2015. Education Policies Concerning Early School Leaving in Austria. Educação, Sociedade & Culturas (45), 55-74. open access (Details)
  Heiser, Jan Christoph. 2015. Interkulturelles Lernziel Reflexivität: Einige Anmerkungen aus Sicht der pädagogischen Lerntheorie. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 91.Jg (4): S. 544-561. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Wurzer, Marcus. 2015. On Positioning of Business, Management and Economics Fields of Study in the University Space. Education of Economists and Managers 2 (36), 113-129. open access (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2015. Verringerung der Schulabbruchraten als Kennzeichen guter Schul- und Bildungsqualität. Journal Fortbildung BMHS-Wien S. 50-50. (Details)
2014 Heiser, Jan Christoph. 2014. Interkulturelles Lernen - 13 Thesen. Pädagogische Rundschau 68 (2): 234-237. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Gitschthaler, Marie. 2014. Schuldistanzierung - Ursachen und Implikationen. WissenPlus 13/14 (4), 13-14. (Details)
2013 Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus, Wurzer, Marcus. 2013. Zur Positionierung von Lehramtsstudien im universitären Feld. Journal für LehrerInnenbildung 12 (1), 16-24. (Details)
2012 Müller Kmet, Bernadette. 2012. Universitäten in Afrika. Aufbau - Chancen und Probleme - ein Erfahrungsbericht.. Soziologie (5): 6-9. (Details)
  Heiser, Jan Christoph. 2012. Jasper's Achsenzeit als pädagogischer Kulturraum: Systematische interkulturelle Pädagogik als "Philosophie der Pädagogiken" Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 88 (2), 214-233. (Details)
2011 Nairz-Wirth, Erna. 2011. Early School Leavers. Arbeit und Wirtschaft (2): 20-21. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2011. Early School Leaving: Stigma und Diversität. Diversitas: Zeitschrift für Managing Diversity und Diversity Studies 01/11 S. 41-49. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2011. Schulabbruch als Stigma. Schulheft (142), 103-114. (Details)
2010 Nairz-Wirth, Erna, Meschnig, Alexander. 2010. Early School Leaving: theoretische und empirische Annäherungen. SWS-Rundschau 50 (4): 382-398. (Details)
  Heiser, Jan Christoph. 2010. Allgemeine Pädagogik und konkretisierte Philosophie. Einige Überlegungen zur Verwobenheit beider Disziplinen unter besonderer Berücksichtigung ihrer interkulturellen Perspektivierung. Pädagogische Rundschau 64 (6): 639-656. (Details)
  Heiser, Jan Christoph. 2010. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde - Fremdheit als Ferment interkultureller Bildung. Pädagogische Rundschau 64 (4): 391-403. (Details)
  Gitschthaler, Marie, Nairz-Wirth, Erna. 2010. Volkswirtschaftliche Kosten unzureichender Bildung. WissenPlus 4 I-V. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Meschnig, Alexander. 2010. Early School Leavers im österreichischen Bildungssystem. WissenPlus 09/10 (3), 1-5. (Details)
  Heiser, Jan Christoph. 2010. Epoché - Urteilsaufschub als Ziel interkulturellen Lernens. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 82 (1), 87-102. (Details)
2009 Nairz-Wirth, Erna. 2009. Bildungswege und Geschlecht. ILSMail (1): 6-6. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2009. Lehramtsstudienrichtungen im universitären Feld. Erziehung und Unterricht 09 (1-2), 198-205. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2009. Studienrichtungen im universitären Raum. Zur Positionierung der Studienrichtung Wirtschaftspädagogik. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 08/09 (5), 31-35. (Details)
  Mikl, Josef. 2009. Wissen und Bildung - Wissensformen und Bildungspolitik in der Wissensgesellschaft. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft (5): 36-40. (Details)
2008 Müller Kmet, Bernadette. 2008. Characteristics of Personality and Identity in Population Surveys: Approaches for operationalizing and localizing variables to explain life satisfaction. Bulletin de Methodologie Sociologique (99): 5-33. (Details)
2006 Müller Kmet, Bernadette. 2006. Merkmale der Persönlichkeit und Identität in Bevölkerungsumfragen. Ein Ansatz zu ihrer Operationalisierung und Verortung als Erklärungsvariable für Lebenszufriedenheit.. ZUMA-Nachrichten (59): 9-41. (Details)