2019 Nairz-Wirth, Erna. 2019. Übergang und Bildung. In: Bildungsbenachteiligung. Positionen, Kontexte und Perspektiven, Hrsg. Elisabeth Niederer, Norbert Jäger, 100-114. Innsbuck, Wien, Bozen: Studienverlag. (Details)
2018 Nairz-Wirth, Erna. 2018. Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung: Harlem Children’s Zone und andere Good Practice-Modelle. In: Zur Reform des Kindergartens – elementarpädagogische Wende oder humankapitalistische Inwertsetzung? Hrsg. Barbara Falkinger, HermannKuschej, Grete Miklin, Michael Sertl, 75-89. Innsbruck: Studienverlag. (Details)
  Gitschthaler, Marie, Nairz-Wirth, Erna. 2018. The Individual and Economic Costs of Early School Leaving. In: Comparative perspectives on Early School Leaving in the European Union: Taking a multi-methods approach towards a multi-level social phenomenon, Hrsg. Lore Van Praag, Ward Nouwen, Rut Van Caudenberg, Noel Clycq, Christiane Timmerman , 119-130. Oxon: Routledge. (Details)
2017 Heiser, Jan Christoph. Forthcoming. An der Stelle jedes andern denken. Dimensionen der erweiterten Denkungsart bei Schiller und Goethe. In: Bildungsdiskurse im Deutschen Idealismus, Hrsg. Fuchs/Heiser, Würzburg: Königshausen& Neumann. (Details)
  Heiser, Jan Christoph, Prieler, Tanja. 2017. Die erweiterte Denkungsart bei Kant - eine Skizze. In: Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime. Hrsg. Jan Christoph Heiser und Tanja Prieler, 11-18. Würzburg: Königshausen& Neumann. (Details)
  Heiser, Jan Christoph. 2017. Interkulturelles Lernen. Anthropologische, ästhetische und relationale Bezugspunkte aus Sicht der pädagogischen Lerntheorie . In: Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik, Hrsg. Jochen Krautz, 225-246. München: - (Details)
  Heiser, Jan Christoph, Prieler, Tanja. 2017. Karl Jaspers’ existentielle Philosophie. Eine dezidiert pädagogische Perspektive. In: Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime. Hrsg. Jan Christoph Heiser und Tanja Prieler, 79-105. Würzburg: Königshausen& Neumann. (Details)
  Heiser, Jan Christoph. 2017. Spieltrieb - Weltliteratur - Freundschaft. Dimensionen der erweiterten Denkungsart bei Schiller & Goethe. In: Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime. Hrsg. Jan Christoph Heiser und Tanja Prieler, 53-68. Würzburg: Königshausen& Neumann. (Details)
2016 Nairz-Wirth, Erna. 2016. Professionalisierung und Habitus. In: Facetten der Entrepreneurship Education, Hrsg. Bettina Fuhrmann-Greimel und Richard Fortmüller, S. 147-156. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
2013 Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus, Wendebourg, Elisabeth. 2013. Schulabbruch und schulische Anerkennung. In: Kultur der Anerkennung. Würde - Gerechtigkeit - Partizipation. Schulkultur, Schulentwicklung und Religion, Hrsg. Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Stockinger, Helena/Schelander, Robert, 161-173. Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2013. Early School Leaving - Orientierungslosigkeit als besondere Herausforderung in der Bildungs- und Berufsberatung. In: Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung II, Hrsg. Marika Hammerer/Erika Kanelutti-Chilas/Ingeborg Melter, 83-92. Bielefeld: Bertelsmann. (Details)
2012 Müller Kmet, Bernadette. 2012. A Success Story of Creating National Identity in Tanzania: The Vision of Julius Kambarage Nyerere. In: Crossing Borders, Shifting Boundaries. National and Transitional Identities in Europe and Beyond, Hrsg. Franz Höllinger, Markus Hadler, 125-148. Frankfurt und New York: Campus. (Details)
  Müller Kmet, Bernadette. 2012. The Situation of Students in Sub-Saharan Africa: A Case Study of St. Augustine University of Tanzania. In: International Studies in Sociology of Education 22 (2), 2012, Hrsg. International Studies in Sociology of Education, 169-189. London: Routledge. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Wendebourg, Elisabeth. 2012. Schulabbruch als soziales Problem: Ursachen, Auswirkungen, Prä- und Intervention. In: Bildung und Migration. Bildungsforschung (in) der Migrationsgesellschaft. Entwicklung und Perspektiven in Österreich. Ausgewählte Beiträge einer Tagung an der Universität Graz, 5. und 6. Mai 2011, Hrsg. Gabriele Khan-Svik, Paul Mecheril, Annette Sprung, Erol Yildiz, 21-36. Innsbruck: Universität Innsbruck. (Details)
2011 Nairz-Wirth, Erna, Meschnig, Alexander, Gitschthaler, Marie. 2011. Früher Schulabbruch - Situation in Österreich und Konsequenzen für Individuum und Gesellschaft. In: Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und in Bildungssystemen: Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Tagungsband der 2. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, Hrsg. Markowitsch, Jörg/Gruber, Elke/Lassnig, Lorenz/Moser, Daniela, 417-437. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag. (Details)
2010 Nairz-Wirth, Erna. 2010. Professionalisierung nach Pierre Bourdieu. In: Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf, Hrsg. Michael Schratz, Angelika Paseka, Ilse Schrittesser, 163-186. Wien: Facultas. (Details)
  Pfeiffle, Horst. 2010. Wirtschaftsethik Einige Anmerkungen zu deren Etablierung auf unsicherem Boden. In: Auf der Suche nach authentischem Philosophieren, Hrsg. Michael Benedikt, 282-297. Wien: facultas wuv. (Details)
  Mikl, Josef. 2010. Comenius und die gegenwärtige Bildungsdiskussion. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 211-223. Wien: Manz. (Details)
2009 Nairz-Wirth, Erna. 2009. Ernst Cassirer. In: Bourdieu-Handbuch: Leben - Werk - Wirkung, Hrsg. Kurt Fröhlich und Boike Rehbein, 29-32. Stuttgart: Metzler. (Details)
  Müller Kmet, Bernadette. 2009. Social Identities in Cross-Cultural Perspective. In: Global Social Attitudes 1984 - 2005. Changes and Persistence, Hrsg. Max Haller, Roger Jowell, Tom Smith, 175-196. New York/London: Routledge. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Debelak, Elke. 2009. Wissen und Lernort Unternehmen. In: Unternehmen aus sozialwissenschaftlicher Perspektive, Hrsg. Schülein, Johann August; Lueger, Manfred; Hametner, Hubert, 228-256. Wien: Facultas. (Details)
2005 Müller Kmet, Bernadette. 2005. Gesundheitliches Wohlbefinden im sozialen Kontext. In: Public Health in Österreich und Europa., Hrsg. Martin Sprenger, 159-170. Lengerich: Pabst Science Publishers. (Details)