fallback portrait photo

Regina Göke

Ass.Prof. M.A.Dr.phil. Regina Göke
Telephone:
+43 1 31336 4730
Email:
Contact information and photo taken from and editable at WU Directory.

CV

since 2005
Assistant Professor at the Department of Romance Languages (Vienna University of Economics and Business Administration
2003-2004
University of Barcelona
1999
Doctorate (Romance Philology) Universität Wien
1996-2005
Research Assistant and Lecturer at the Department of Romance Languages (Vienna University of Economics and Business Administration)
1995-1996
Lecturer (University of Bielefeld)
1995
M.A. (French, Economics, English) University of Bielefeld

Researcher Identifier

    No researcher identifier found.

Awards and Honors

2018
Leistungsprämie des Departements für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation (Publikationen in Mautner/Rainer 2017)
2013
Leistungsprämie des Departments für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation (Publikation in Vox Romanica 72)
Leistungsprämie des Departments für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation (Publikation in Zeitschrift für Romanische Philologie 129(1))
2009
Leistungsprämie des Departments für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation (Publikation in Fachsprache - International Journal of LSP (3-4))
2003-2004
OeNB-Förderungspreis

Classifications

Expertise

  • discourse of crisis
  • French business language
  • language of marketing
  • Research on metonymies and metaphors

Activities

Position in internal committee for appointments
  2018-2019 English Business Communication
  2014-2015 Slawische Sprachwissenschaft mit den Schwerpunkten Russistik und Interkulturelle Kommunikation
Position in internal habilitation committee
  2015 Habilitationskommission Ass. Prof. Dr. Edgar Hoffmann
  1997-1998 Habilitationskommission Ass. Prof. Dr. Gerlinde Mautner
Membership in scientific association
  since 2005 Deutscher Romanistenverband
  since 1998 Verband für angewandte Linguistik (Verbal)
  since 1996 Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL)
Reviewer for an international conference
  2016 Association of Language Awareness (ALA)
Organization scientific meeting (Conference etc.)
  2003 Wiener Fachsprachendidaktik-Treffen am Institut für Romanische Sprachen
Position in administration
  since 2014 Departmentkonferenz - Hauptmitglied
  2013-2016 Kommission für Forschung und Internationales - Ersatzmitglied
  2012 Fokusgruppe Lehre (Französisch) - Erhebung der Situation im Bereich Lehre (Französisch)
  2010-2013 Kommission für Forschung und Internationales - Ersatzmitglied
  1999-2003 Institutskonferenz des Instituts für Romanische Sprachen - Hauptmitglied
Academic advisor
  since 2018 ESSEC Paris
  since 2010 Université Paris Dauphine - Paris
  2006 KEDGE Business School - Bordeaux
  2005-2006 Université Paris XII - Val de Marne
Research and Teaching Stay
  2003-2004 Universität Barcelona - Forschungsaufenthalt
Attendance scientific meeting (Conference etc.)
  2019 Hochschulverband für interkulturelle Studien (Jahrestagung)
  2018 Romanistisches Kolloquium - Vortrag
  2015 Dt. Romanistentag - Vortrag
  2014 Frankoromanistentag 2014 (Münster) - Vortrag
  2014 7th WU-Symposium on International Business Communication - Vortrag
  2013 Deutscher Hispanistentag (Münster)
  2013 Congrès international de linguistique et philologie romanes (CILPR) (Nancy) - Vortrag
  2013 6th WU Symposium on international Business Communication (Wien)
  2012 5th WU Symposium on international Business Communication (Wien)
  2011 Deutscher Romanistentag (Berlin)
  2011 4th WU Symposium on international Business Communication (Wien)
  2010 Leipziger Pragmatik-Tagung - Poster
  2010 Austrian UAS Language Instructors Conference (Wien) - Vortrag
  2010 3rd WU Symposium on international Business Communication (Wien)
  2009 Colloque de la société française de terminologie (Paris) - Vortrag
  2009 2nd WU Symposium on international Business Communication (Wien) - Vortrag

Publications

Book (monograph)

2002 Hänchen, Regina. 2002. Die französische Marketingsprache. Eine diachrone Untersuchung ihrer Terminologie anhand der Revue Française du Marketing (1960-2000). Peter Lang Verlag (Details)

Journal article

2013 Göke, Regina. 2013. Metonymische Nominalkomposition im Spanischen. Zeitschrift für romanische Philologie 129 (1): 56-84. (Details)
  Göke, Regina. 2013. Konversion als metonymische Ausdrucksform im Spanischen. Vox romanica 72 253-274. (Details)
2009 Göke, Regina. 2009. The development of French marketing terms: processes of term formation and semantic change (1960-2008). Fachsprache - International Journal of LSP (3-4): 153-165. (Details)
2005 Göke, Regina. 2005. Metonymien aus Sicht von Produktion und Rezeption. Einige theoretische Überlegungen zur Metonymie anhand von spanischen Beispielen. Romanistik in Geschichte und Gegenwart 11,1. Helmut Buske Verlag Hamburg:19-40. (Details)
2004 Hänchen, Regina. 2004. Kontinuitäten und Brüche in der Metonymieforschung. Vox Romanica 63: 19-35. Francke Verlag Tübingen (Details)

Chapter in edited volume

2019 Göke, Regina. 2019. Kontiguität und Kontext - Zur Verwendung spanischer Akteur>Akteur-Metonymien. In: Wörtlichkeit und darüber hinaus. Semantische Spezifizierung und pragmatische Anreicherung, Hrsg. Liedtke, Frank, 85-100. Tübingen: Stauffenburg. (Details)
2017 Fischer, Fiorenza, Göke, Regina, Rainer, Franz. 2017. Metaphor, metonymy and euphemism in business language. In: Handbook of business communication. Linguistic approaches, Hrsg. Rainer, Franz; Mautner, Gerlinde, 433-466. Boston; Berlin: De Gruyter Mouton. (Details)
  Göke, Regina. 2017. The language of marketing. In: Handbook of business communication. Linguistic approaches, Hrsg. Rainer, Franz; Mautner, Gerlinde, 491-512. Boston, Berlin: De Gruyter Mouton. (Details)
2000 Hänchen, Regina. 2000. Korpuslinguistik in der lexikalisch orientierten Fachsprachenforschung. Ein diachrones Beispiel. In: Lavric, Eva (Hrsg.): Fachsprache und Allgemeinsprache in der wirtschaftssprachlichen Ausbildung. Hamburger Arbeiten zur Fachsprachenforschung. Attikon: Tostedt: 67-80 (Details)
1998 Hänchen, Regina. 1998. Marketing und 'Marketingsprache' in Frankreich. Eine Untersuchung fachsprachlicher Entwicklungen anhand der 'Revue Française du Marketing'. In: Rainer, Franz, Stegu, Martin (Hrsg.): Wirtschaftssprache. Anglistische, germanistische, romanistische und slawistische Beiträge. Gewidmet Peter Schifko zum 60. Geburtstag. Lang: Frankfurt a.M., 49-59 (Details)

Contribution to conference proceedings

2019 Göke, Regina. 2019. Das funktionale Spektrum der Metonymie. Beispiele aus Marketingtheorie und -praxis. In Romanistik und Wirtschaft. Akten des XXXIII. Romanistischen Kolloquiums. 31.5.-2.6.2018 Universität Jena , Hrsg. Kuhn, Julia , 1-15. Tübingen: Narr. (Details)
2016 Göke, Regina. 2016. L'usage métaphorique et métonymique du terme "crise économique" dans les magazines d'actualité économique français. In Dire la crise : mots, textes, discours / dire la crisi : parole, testi, discorsi / decir la crisis : palabras, textos, discursos. Akten der gleichnamigen Sektion auf dem XXXIV. Deutschen Romanistentag in Mannheim (2015), Hrsg. Pietrini, Daniela; Wenz, Kathrin, 95-106. Frankfurt a. Main : Peter Lang. (Details)
  Göke, Regina. 2016. La crise est là - Metaphern und Metonymien im medialen Sprachgebrauch von l'Express und L'Expansion (2011-2014). In Antje Lobin / Holger Wochele (eds): Das Französische im wirtschaftlichen Kontext. , Hrsg. Lobin, Antje; Wochele, Holger, 153-166. Wilhelmsfeld: Egert Verlag. (Details)
2010 Carraro, Katia, Fischer, Fiorenza, Göke, Regina, Hackl, Michaela, Trinder, Ruth, Wochele, Holger. 2010. New Technologies in FLSP - Different ways towards student-centered teaching and learning at WU Vienna. In New Technologies - Old Teaching Methods? (Proceedings of the 6th Austrian UAS Language Instructors' Conference (7-8 May 2010)., Hrsg. Fachhochschule Technikum Wien., 3-16. Vienna: (Details)
  Göke, Regina. 2010. Résultats d'études d'implantation terminologique. Étude d'implantation des termes français de la mercatique: essai d'évaluation. In L'évaluation des politiques linguistiques. Le savoir des mots n°7. Actes du colloque du 23 octobre 2009, Hrsg. Depecker, Loïc / Dubois, Violette, 55-67. Ecole Normale Supérieure, Paris: Société française de terminologie. (Details)
2005 Hänchen, Regina. 2005. Reflexiones acerca de una clasificación de las metonimias nominales en español. Actes du XXIVe Congrès international de linguistique et philologie romanes (Aberystwyth, 1.-5.08.2004) Max Niemeyer Verlag Tübingen (Details)
2003 Hänchen, Regina. 2003. L'évolution du langage du marketing en France. Une étude linguistique de corpus. Actes du XXIIIe Congrès international de linguistique et philologie romanes (Salamanca, 24.-30 September 2001) Max Niemeyer Verlag Tübingen: 217-225. (Details)
  Hänchen, Regina / Johannes Schnitzer. 2003. Metonymien in der Wirtschaftsfachsprache. Deutsche, französische und spanische Beispiele. in: Nielsen, Martin (Hrsg.): Wirtschaftskommunikation im Wandel. Dynamik, Entwicklung und Prozessualität. Deutscher Universitäts-Verlag Wiesbaden: 31-42 (Details)
2002 Hänchen, Regina. 2002. Entwicklungstendenzen der französischen Marketingterminologie - Beispiele für Wortbildung, Bedeutungswandel und Kollokationen. Porta Scientiae. Lingua specialis II. Proceedings of the 13th European Symposium of Language for Special Purposes (LSP). University of Vaasa: 621-632 (Details)

Paper presented at an academic conference or symposium

2019 Thielemann, Nadine, Göke, Regina, Savych, Zlatoslava. 2019. Motzen, Moral und Mobilität - oder Was kann die kontrastive Pragmatik zur Kommunikation am universitären Arbeitsplatz sagen? EUKO - europäischen Kulturen der Wirtschaftskommuniktion, Wien, Österreich, 19.-21.9.2019. (Details)
2018 Göke, Regina. 2018. Zwischen Referenz und Persuasion: Das funktionale Spektrum der Metonymie in Marketingtheorie und -praxis. Romanistisches Kolloquium XXXIII, Jena, Deutschland, 31.05-02.06. (Details)
2015 Göke, Regina. 2015. C'est la crise - L'emploi diffus de crise économique dans le discours médiatique français (2011-2015). Dt. Romanistentag, Mannheim, Deutschland, 26.07.-29.07. Invited Talk (Details)
2014 Göke, Regina. 2014. France - the new sick man of Europe. Metaphors and metonymies in media discourse about the current economic crisis. 7th WU-Symposium on international business communication, Wien, Österreich, 23.10-25.10.. (Details)
  Göke, Regina. 2014. De la crise à la reprise - Metaphern und Metonymien im Verlauf der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise. Frankoromanistentag, Münster, Deutschland, 24.09. - 27.09.. Vortrag auf Einladung (Details)
2013 Göke, Regina. 2013. Conceptualisation et formulation des métonymies nominales en espagnol. Une analyse de corpus. CILPR, Nancy, Frankreich, 14.7.-20.7.. (Details)
  Göke, Regina. 2013. Vielfalt mit System? Eine kognitiv-semantische und kontextorientierte Untersuchung nominaler Metonymien im Spanischen. Linguistikzirkel, WU Wien, Österreich, 23.10. (Details)
2011 Göke, Regina. 2011. How to design a user-oriented marketing dictionary for students of business. FOURTH WU SYMPOSIUM ON INTERNATIONAL BUSINESS COMMUNICATION, Wien, Österreich, 06.04.-08.04.. (Details)
2010 Göke, Regina, Carraro, Katia, Fischer, Fiorenza, Hackl, Michaela, Trinder, Ruth, Wochele, Holger. 2010. New Technologies in FLSP - Different ways towards student-centered teaching and learning at WU Vienna. Austrian UAS Language Instructors’ Conference, Wien, Österreich, 7. - 8.5.. (Details)
2009 Göke, Regina. 2009. Etude d’'implantation des termes français de la mercatique: essai d’'évaluation. Colloque de la société française de terminologie, École Normale Supérieure (Paris), Frankreich, 23.10.2009. Invited Talk (Details)
2008 Göke, Regina. 2008. The development of French marketing terms: processes of term formation and semantic change. 1st WU Symposium on International Business Communication Methodological Issues in Economic and Business Communication, Wien, Österreich, 29.11. - 30.11.2008. (Details)
2004 Hänchen, Regina. 2004. Reflexiones sobre la clasificación de los sustantivos metonímicos en espanol. CILPR Aberystwyth (Details)
2002 Göke, Regina, Schnitzer, Johannes. 2002. Metonymien in der Wirtschaftsfachsprache. Deutsche, französische und spanische Beispiele. Interdisziplinäres Symposium: Dynamik, Entwicklung und Prozessualität in der Wirtschaftskommunikation, Aarhus, Dänemark, 23.08.-24.08.2002. (Details)
2001 Göke, Regina. 2001. Entwicklungstendenzen der französischen Marketingterminologie – Beispiele für Wortbildung, Bedeutungswandel und Kollokationenbildung. 13th European Symposium of Language for Special Purposes (LSP), Vasa, Finnland, 20.8.-24.08.2001. (Details)
  Göke, Regina. 2001. L'’évolution du langage du marketing en France. Une étude linguistique de corpus. XXIIIe Congrès International de Linguistique et Philologie Romanes, Salamanca, Spanien, 24.09.-30.09.2001. (Details)
1996 Göke, Regina. 1996. Das GATT-Abkommen in der französischen Presse. Ein interdisziplinärer Ansatz zur Analyse der Presseberichterstattung. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Erfurt, Deutschland, 26.09 - 29.09.1996. (Details)

Poster presented at an academic conference or symposium

2010 Göke, Regina. 2010. Metonymies and their context. A corpus-based analysis of nominal metonymies in Spanish. Beyond the Words. Leipziger Pragmatik Tagung. Leipzig, Deutschland, 13.05. - 15.05. (Details)

Book or article review

2017 Göke, Regina. 2017. Besprechung von Unternehmenskommunikation und Wirtschaftsdiskurse. Herausforderungen für die romanistische Linguistik (Studia Romanica, 201), von Hennemann, Anja / Schlaak, Claudia. Zeitschrift für romanische Philologie 133 (4), 242-242. (Details)
2014 Göke, Regina. 2014. Besprechung von Korpuslinguistische Untersuchungen. Analysen einzelsprachlicher Phänomene, Berlin, Frank & Timme, 2013, 198 p., von Anja Hennemann / Claudia Schlaak (edd.),. Zeitschrift für romanische Philologie 130 (4): 1194-1196. (Details)
2012 Göke, Regina. 2012. Besprechung von Metonymie und Diskurskontinuität im Französischen, von Beate Kern. Romanische Forschungen 4 563-566. (Details)

Lecture notes/article in lecture notes

2016 Chouchani, Johanna and Czyhir, Hélène and Göke, Regina. 2016. L'entreprise et son environnement. Arbeitsunterlagen zu Wirtschaftskommunikation III Französisch. Institut für Romanische Sprachen (WU Wien) . Wien: facultas wuv. (Details)
2015 Chouchani, Johanna, Czyhir, Hélène, Göke, Regina, Sauvétre, Estelle, Schmidthaler, Dorothea, Seidler-Lunzer, Brigitte. 2015. Relations Clients - Arbeitsunterlagen zu Wirtschaftskommunikation II Französisch. Institut für Romanische Sprachen (WU Wien). Wien: -. (Details)
  Chouchani, Johanna, Czyhir, Hélène, Göke, Regina, Sauvétre, Estelle, Schmidthaler, Dorothea, Seidler-Lunzer, Brigitte. 2015. Vie Active - Arbeitsunterlagen zu Wirtschaftskommunikation I Französisch. Institut für Romanische Sprachen (WU Wien). Wien: -. (Details)
2002 Czyhir, Hélène, Hänchen, Regina, Poteau, Monique, Schmidthaler, Dorothea, Streicher, Peter. 2002. Rendez-vous d'affaires (1). Arbeitsunterlagen zu Wirtschaftskommunikation I Französisch. Management Book Service, Wien (Details)

Dissertation

1999 Hänchen, Regina. 1999. Zur Entwicklung der französischen Marketingsprache. Eine terminologische Untersuchung der Fachzeitschrift 'Revue Française du Marketing'. Dissertation, Geisteswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien (Details)

Diploma thesis

1995 Hänchen, Regina. 1995. Das GATT-Abkommen in der französischen Presse : linguistische Analyse von Zeitungsartikeln vom 15. Dezember 1993. Universität Bielefeld (Details)

Unpublished lecture

2017 Göke, Regina. 2017. Verstärken, verschleiern, verkürzen, verbinden: Kommunikative Funktionen nominaler Metonymien. Linguistikzirkel, Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation, 18.10. (Details)
2006 Göke, Regina. 2006. Reflexionen über Konzeptualisierungsmuster und Formulierungsroutinen von nominalen Metonymien anhand von spanischen Beispielen. Linguistikzirkel, WU Wien, 16.05. (Details)
2003 Göke, Regina. 2003. Die Metonymie aus verschiedenen theoretischen Blickwinkeln. Von der antiken Rhetorik zur kognitiven Semantik. Linguistikzirkel, WU Wien, 30.06. (Details)
1997 Göke, Regina. 1997. Marketing in Frankreich. Wie entwickelt sich eine Fachsprache?. Linguistikzirkel, WU Wien, 16.12. (Details)

Miscellaneous

2001 Baumann, Klaus-Dieter (unter Mitarbeit von Stefania Cavagnoli/Jan Engberg/Fiorenza Fischer/Regina Hänchen/Johan Mykin/Schweigkofler, Anny). 2001. Das 13. Europäische Fachsprachesymposium vom 20.-24. August 2001 in Vaasa (Finnland) - Ein Konferenzbericht.. Fachsprache 23 H 3-4. Braumüller Verlag Wien: 193-198 (Details)
1992 Hänchen, Regina, Kranzdorf, Heike. 1992. Dokumentation der Implementierungsarbeiten in ITEX. Forschungsverbund Anwendungen der KI in NRW. Bielefeld (Details)

Projects

  • No projects found.