portrait photo

Julia Riess

Dr.rer.soc.oec. Julia Riess MSc(WU),MA
Telephone:
+43 1 31336 5577
Email:
Contact information and photo taken from and editable at WU Directory.

CV

since 2020
Research and Reaching Associate
2016-2019
Research and Reaching Associate
2015-2016
Research Assistant

Researcher Identifier

    No researcher identifier found.

Awards and Honors

2021
Nominierung der WU "Exzellente Lehre 2021"
2020
Auszeichnung der WU für besondere Forschungsleistungen
Auszeichnung der WU für das Einwerben von Drittmitteln
Förderungspreis der Stadt Wien 2020 in der Sparte Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
Nominierung der WU "Exzellente Lehre 2020"
Stephan Koren-Preis 2020
2019
Auszeichnungen der WU für besondere Forschungsleistungen
2018
Auszeichnung der WU "Exzellente Lehre 2018"
Auszeichnung der WU für besondere Forschungsleistungen
2017
Nominierung der WU "Exzellente Lehre 2017"

Classifications

Expertise

    No expertises found.

Activities

Membership in scientific association
  2018 Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung - Mitglied

Publications

Book (monograph)

2020 Szoncsitz, Julia. 2020. Ökonomische Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. Eine empirische Studie zu Vorstellungen von Wirtschaft und Wirtschaftsunterricht. Wien: facultas. (Details)

Journal article

2021 Fuhrmann, Bettina, Cechovsky, Nora, Riess, Julia. 2021. Finanzbildung – „Life Skill“ zur Erschließung der Welt? Pädagogische Rundschau. 75 (1), 47-58. open access (Details)
2020 Riess, Julia. 2020. Schülervorstellungen von der österreichischen Wirtschaftsordnung. Ausgewählte Ergebnisse einer phänomenographischen Untersuchung. Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2019/20. Zeitschrift für ökonomische Bildung. 62-81. (Details)
2019 Szoncsitz, Julia. 2019. Wirtschaft in der Vorstellung von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. bwp@ Spe­zial AT-2: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress. 1-24. open access (Details)
2018 Szoncsitz, Julia, Fuhrmann, Bettina, Stock, Michaela, Taborsky, Martin. 2018. Mind the Gap – Über die Berücksichtigung von Finanzbildungsinhalten im Lehrstoff österreichischer Pflichtschulen. bwp@ Spe­zial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress, 1-18. open access (Details)
  Szoncsitz, Julia. 2018. Persönlich fühle ich mich halt nicht betroffen: Über Schüler/innen/vorstellungen von Wirtschaft und Wirtschaftsunterricht. bwp@ Spe­zial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress, 1-19. open access (Details)
  Szoncsitz, Julia, Fuhrmann, Bettina. 2018. The Importance of Being Financially Literate. From the Academic Perspective. Bank- en Financiewezen - Revue bancaire et financière, 2018, (2), 173-178. (Details)
2017 Szoncsitz, Julia, Günther, Anja, Fuhrmann, Bettina, Bank, Volker. 2017. Sind wir Naina? Vorstellungen, Wahrnehmungen und Erwartungen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe zur ökonomischen Bildung. Zeitschrift für ökonomische Bildung (6), 29-61. (Details)
  Szoncsitz, Julia, Posch, Michael. 2017. Videobasierte Online-Module der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) als allgemein zugängliche Wirtschaftsbildung (Praxisbeitrag). Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 16/17 (3), 96-100. (Details)

Chapter in edited volume

2021 Fuhrmann, Bettina, Riess, Julia, Loibl, Tim, Schuster, Susanne. 2021. Lehren aus der Distanzlehre ziehen – eine Interviewstudie zur Distanzlehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. In: Wie Corona die Hochschullehre verändert. Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning, Hrsg. Dittler, U. & Kreidl, Ch. 89-103. Wiesbaden: Springer Gabler. (Details)
2020 Fuhrmann, Bettina, Szoncsitz, Julia. 2020. "Am Markt lernt man die Leute kennen" - doch lernen die Leute auch den Markt kennen? Erkenntnisse aus einer Inhaltsanalyse von Schulbüchern für die Sekundarstufe I. In: Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern, Hrsg. Bettina Greimel-Fuhrmann and Richard Fortmüller, 292-314. Wien: facultas. (Details)
  Fuhrmann, Bettina, Riess, Julia. 2020. „Die Wirtschaft, das sind wir“ – und wie sehen das die Menschen? Befunde zur Wirtschaftsbildung in Österreich. In: Ökonomische Erkenntnisse verständlich vermitteln. Herausforderungen für Wirtschaftswissenschaften und ökonomische Bildung, Hrsg. Dirk Loerwald, 169-187. Wiesbaden: Springer Gabler. (Details)

Paper presented at an academic conference or symposium

2021 Riess, Julia, Fuhrmann, Bettina. 2021. How do Students experience the Economic World around them? World Educational Research Association WERA 2020+1 VIRTUAL FOCAL MEETING, Santiago de Compostela (Online Konferenz), Spanien, 07.07.-09.07. (Details)
2020 Riess, Julia. 2020. Entrepreneurial Intentions: Erkenntnisse aus dem Fortführen einer systematisch angelegten Literature Review. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Osnabrück (online), Deutschland, 09.09.-10.09. (Details)
  Fuhrmann, Bettina, Riess, Julia. 2020. Warum wirft hier jemand einen Stein? Analyse der Kritik an empirischer Forschung zur Wirtschaftsbildung in Österreich. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Osnabrück (online), Deutschland, 09.09.-10.09. (Details)
  Loibl, Tim, Szoncsitz, Julia. 2020. „Civic Online Reasoning“: Über die Fähigkeit, die Glaubwürdigkeit von Online-Informationen zu beurteilen. 7. Wiener Wirtschaftsdidaktikkongress, Wien, Österreich, 20.02. (Details)
  Szoncsitz, Julia. 2020. „Ich bin momentan, denke ich, so der Zuseher“: Ausgewählte Ergebnisse zu den Vorstellungen von Wirtschaft von Schüler/inne/n der gymnasialen Oberstufe. Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Landau in der Pfalz, Deutschland, 26.02.-28.02. (Details)
2019 Szoncsitz, Julia. 2019. Der Staat, Unternehmen, private Haushalte und ich. Ausgewählte Ergebnisse zu Rollenvorstellungen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich, 25.09.-27.09. (Details)
  Szoncsitz, Julia. 2019. Wirtschaft in den Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern. 13. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Universität Innsbruck, Österreich, 16.05.-17.05. (Details)
2018 Szoncsitz, Julia. 2018. Financial Core Competenices in Austria - Ergebnisse einer Lehrplan- und Schulbuchanalyse in Österreich. Tagung der Arbeitsgruppe Finanzielle Bildung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Hamburg, Deutschland, 15.11.-16.11. (Details)
  Posch, Michael, Szoncsitz, Julia. 2018. Finanzbildungsangebote der WU auf learn public. 6. Wiener Wirtschaftsdidaktikkongress, Oesterreichische Nationalbank, Wien, Österreich, 02.03. (Details)
  Szoncsitz, Julia. 2018. Sind wir Naina? Eine qualitative Studie zu Schüler/innen/vorstellungen von Wirtschaft und Wirtschaftsunterricht. 12. Österreichischer Wirtschaftspädagogik Kongress, Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich, 26.04. (Details)
  Szoncsitz, Julia. 2018. Sind wir Naina? Ökonomische Bildung aus der Perspektive der Schüler/innen. 6. Wiener Wirtschaftsdidaktikkongress, Oesterreichische Nationalbank, Wien, Österreich, 02.03. Invited Talk (Details)
  Szoncsitz, Julia. 2018. Wirtschaft und ich? Eine qualitative Studie zu Schüler/innen/vorstellungen von Wirtschaft und Wirtschaftsunterricht. 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, Österreich, 05.07.-06.07. (Details)
2017 Fuhrmann, Bettina, Silgoner, Maria, Cechovsky, Nora, Szoncsitz, Julia. 2017. Do Women Need Special Attention in Financial Education? London International Conference in Education, Cambridge, Großbritannien, 11.12.2017. (Details)
  Szoncsitz, Julia, Fuhrmann, Bettina. 2017. Financial Literacy of Employees and Entrepreneurs. A Gap Analysis Based on the Perspective of the European Business and Finance Community. 12th International Conference of the Journal of Vocational Education and Training (JVET 2017), Oxford, Großbritannien, 07.07.-09.07. (Details)
  Cechovsky, Nora, Szoncsitz, Julia. 2017. Informelle Konzeptionen und Erwartungen an die ökonomische Bildung unter besonderer Berücksichtigung der Steuerbildung – Ergebnisse aus zwei Interviewstudien mit Schüler/innen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Stuttgart, Deutschland, 25.09.-27.09. (Details)
  Szoncsitz, Julia, Posch, Michael. 2017. WU Massive Open Online Modules (MOOM) - Erste Einblicke in ein Third Mission Projekt der Wirtschaftsuniversität Wien. Wirtschaftspädagogik-Kongress, Graz, Österreich, 21.04. (Details)

Poster presented at an academic conference or symposium

2019 Szoncsitz, Julia. 2019. The economy an me? An explorative qualitative study on student beliefs about the economy. American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Toronto, Kanada, 05.04.-09.04. (Details)
2018 Szoncsitz, Julia. 2018. FinCCA - Financial Core Competencies in Austria. 12. Österreichischer Wirtschaftspädagogik Kongress, Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich, 26.04. (Details)

Research report, expert opinion

2019 Fuhrmann, Bettina, Taborsky, Martin, Stock, Michaela, Szoncsitz, Julia, Aflenzer, Birgit. 2019. Finanzbildung in Österreich - Gap-Analyse und Lehrkonzepte für die Lehrer/innen/bildung. Wien:Institut für Wirtschaftspädagogik. (Details)
2016 Szoncsitz, Julia, Fuhrmann, Bettina. 2016. Sharpening Financial Education. How the right partnerships can hone the skills of tomorrow's entrepreneurs and employees. Brüssel/Wien:Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Wirtschaftspädagogik. (Details)

Teaching materials

2014 Baier, Rainer, Szoncsitz, Julia. 2014. Sicherheitsrisiken im Internet. (Details)

Media report

2018 Szoncsitz, Julia. 2018. Die Ö1 Kinderuni: Leere Meere? Wie nachhaltiger Fischfang gelingen kann. (Details)

Dissertation

2019 Szoncsitz, Julia. 2019. Ökonomische Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe: Eine empirische Studie zu Vorstellungen von Wirtschaft und Wirtschaftsunterricht. Dissertation, Wirtschaftsuniversität Wien. (Details)

Master thesis

2015 Szoncsitz, Julia. 2015. Wissen über und Einstellungen zu Geld: eine empirische Studie zu verschiedenen Facetten von financial literacy bei Studierenden der Wirtschaftsuniversität Wien. Masterarbeit, Wirtschaftsuniversität Wien. (Details)
2014 Szoncsitz, Julia. 2014. European Central Banks, Financial Stability Policies and their Influence on National Banks. Masterarbeit, Fachhochschule des BFI Wien. (Details)

Bachelor thesis

2011 Szoncsitz, Julia. 2011. Earnings less Riskfree Interest Charge. Bachelorarbeit, Wirtschaftsuniversität Wien. (Details)

Magazine/newspaper article

2018 Fuhrmann, Bettina, Rumpold, Herwig, Szoncsitz, Julia. 2018. Jugendliche und Wirtschaftswissen. das budget. Ausgabe Nr. 81 zum Thema Finanzbildung, 6-7, 01.06.18 (Details)

Unpublished lecture

2019 Strodl, Barbara, Szoncsitz, Julia. 2019. Lernvideos an der WU Wien zur Förderung von Wirtschafts- und Finanzbildung. Bundesseminar "Recht und Volkswirtschaft" der KPH Wien/Krems, Wirtschaftsuniversität Wien, 20.11.19 (Details)
  Szoncsitz, Julia, Strodl, Barbara. 2019. Wirtschaft lernen mit WU goes public. Die Finanzen im Griff - Wirtschaftliche Allgemeinbildung stärken. ifte - initiative for teaching entrepreneurship, FLiP - First Financial Life Park, Erste Campus, 19.03.19 (Details)
2018 Szoncsitz, Julia. 2018. Förderung von Wirtschafts- und Finanzbildung: Videobasierte Online-Module für den Wirtschaftsunterricht. Bundesseminar „Recht und Volkswirtschaft“ der KPH Wien/Krems, Bildungszentrum Stephansplatz, 06.12.18 (Details)
  Szoncsitz, Julia, Ulbrich, Elisabeth. 2018. Financial Core Competenices in Austria - Results of a curricula and textbook analysis in Austria. JVI Course on Financial Education (FE), Joint Vienna Institute (JVI), Wien, 19.11.18 (Details)
  Szoncsitz, Julia. 2018. Förderung von Wirtschafts- und Finanzbildung: Videobasierte Online-Module für den Wirtschaftsunterricht. Wiener Wirtschaftspädagogik Tag für Handelsakademien und Handelsschulen der KPH Wien/Krems, FLiP - First Financial Life Park, Erste Campus, 11.10.18 (Details)
2017 Szoncsitz, Julia, Baier, Rainer, Posch, Michael. 2017. Nemo & Freunde - Warum seid ihr bald nicht mehr zu finden? Kinderuni 2017, Wirtschaftsuniversität Wien, 12.07. (Details)
2016 Szoncsitz, Julia. 2016. Sharpening financial education. How the right partnerships can hone the skills of tomorrow's entrepreneurs and employees. EE-HUB Financial Education Round Table, Brussels, 27.09. (Details)
  Szoncsitz, Julia, Baier, Rainer, Posch, Michael. 2016. Nemo & Freunde - Warum seid ihr bald nicht mehr zu finden? Kinderuni 2016, Wirtschaftsuniversität Wien, 13.07. (Details)
  Szoncsitz, Julia. 2016. Best Practices zu Lernvideos@WU. Lernvideos für die breite Öffentlichkeit. Erstellt im Rahmen von MOOMs (Massive Open Online Modules). Coffee@Learn, Wien, 07.06. (Details)

Miscellaneous

2020 Loibl, Tim, Szoncsitz, Julia. 2020. „Civic Online Reasoning“: Über die Fähigkeit, die Glaubwürdigkeit von Online-Informationen zu beurteilen. Nachlese zum 7. Wiener Wirtschaftsdidaktik-Kongress, 92-139. (Details)

Projects

2020
Naina Studies – An investigation into student beliefs about the economy and economic education (2020-2022) (Details)
2016
Economic education from the perspective of students (2016-2019) (Details)
Financial Core Competences for Austria (2016-2019) (Details)
2015
Financial Literacy Stakeholder Survey (2015-2016) (Details)