Classification: 5403: Educational sociology
Publications
Book (monograph)
2017 |
Nairz-Wirth, Erna, Lessky, Franziska, Fraisl, Melanie. 2017. Evaluierung der modularen Oberstufe am Gymnasium Draschestraße. Ergebnisse einer vergleichenden Fallstudie. Studie im Auftrag der Arbeiterkammer Wien. Wien: Abteilung für Bildungswissenschaft, Wirtschaftsuniversität Wien.
![]() |
(Details) | |
Downes, Paul, Nairz-Wirth, Erna, Rusinaitė, Viktorija. 2017. Structural indicators for inclusive systems in and around schools. Luxembourg: Publications Office of the European Union.
![]() |
(Details) | ||
2007 | Nairz-Wirth, Erna. 2007. Die Stille Pädagogik. Zum Forschungsparadigma Pierre Bourdieus. Habilitationsschrift. Wirtschaftsuniversität Wien: -. | (Details) |
Journal article
2021 |
Posch, Katharina, Thaler, Bianca, Lessky, Franziska. 2021. Einflussfaktoren auf Studienerfolg: Heterogene Effekte nach Studienfachgruppe? Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 16 (4), 143-162.
![]() |
(Details) | |
2020 | Macedo, Eunice, Nairz-Wirth, Erna, Araújo, Helena C, Szalai, Julia. 2020. Drawing lessons from early school leavers in a social justice context: Introductory comments. European Educational Research Journal. 19 (5), 387-397. | (Details) | |
Nairz-Wirth, Erna. 2020. Schulabbruch- Das Europäische Toolkit für Schulen. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagment. 1 20-22. | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2020. Zum Nutzen von Diversität: Organisationen im Spannungsfeld von Werte-und Nutzenorientierung. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management. 5 (2), 113-126. | (Details) | ||
2019 |
Nairz-Wirth, Erna, Gitschthaler, Marie. 2019. Relational Analysis of the Phenomenon of Early School Leaving: A Habitus Typology. European Educational Research Journal. 19 (5), 398-411.
![]() |
(Details) | |
Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus. 2019. Teacher professionalism in a double field structure. British Journal of Sociology of Education. 40 (6), 795-808.
![]() |
(Details) | ||
2018 | Downes, Paul, Anderson, Jim, Nairz-Wirth, Erna. 2018. Conclusion: Developing conceptual understandings of transitions and policy implications. European Journal of Education. 53 (4), 541-556. | (Details) | |
Downes, Paul, Nairz-Wirth, Erna, Anderson, Jim. 2018. Editorial: Reconceptualising system transitions in education for marginalised and vulnerable groups. European Journal of Education. 53 (4), 441-446. | (Details) | ||
Nairz-Wirth, Erna. 2018. Professioneller Habitus. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagment, 6, (5), 155-156. | (Details) | ||
2017 | Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus, Spiegl, Judith. 2017. Habitus conflicts and experiences of symbolic violence as obstacles for non-traditional students. European Educational Research Journal 16 (1), 12-29. | (Details) | |
Günther, Elisabeth Anna, Koeszegi, Sabine Theresia. 2017. Intertwined effects of gender and migration status on persistence in SET study programmes. . European Journal of Engineering Education. | (Details) | ||
2016 | Eberherr, Helga, Hanappi-Egger, Edeltraud. 2016. Routinierte Vergeschlechtlichung: Zur (Re-)Produktion von Geschlechtstypisierungen und impliziten Rollenerwartungen im Management. Managementforschung (25), 115-138. | (Details) | |
Nairz-Wirth, Erna. 2016. Distributed Leadership oder das Ende der einsamen Führungskraft. Journal Fortbildung BMHS-Wien , 10-10. | (Details) | ||
Gitschthaler, Marie. 2016. Reduktion von Early School Leaving - eine bildungspolitische Herausforderung. Schulheft 161 S. 84-96. | (Details) | ||
Nairz-Wirth, Erna. 2016. Schulabbruch - Diagnose und Maßnahmen zur Prävention und Intervention. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagment 4 (1), 14-16. | (Details) | ||
Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus. 2016. Teachers' views on the impact of teacher-student relationships on school dropout: a Bourdieusian analysis of misrecognition. Pedagogy, Culture & Society 25 (1), 121-136. | (Details) | ||
2015 |
Gitschthaler, Marie, Nairz-Wirth, Erna. 2015. Education Policies Concerning Early School Leaving in Austria. Educação, Sociedade & Culturas (45), 55-74.
![]() |
(Details) | |
Nairz-Wirth, Erna, Wurzer, Marcus. 2015. On Positioning of Business, Management and Economics Fields of Study in the University Space. Education of Economists and Managers 2 (36), 113-129.
![]() |
(Details) | ||
2014 | Barakat, Bilal. 2014. A ‘Recipe for Depopulation’? School Closures and Local Population Decline in Saxony. Population, Space and Place, 21, 735-753. | (Details) | |
2013 | Barakat, Bilal, Durham, Rachel Elise. 2013. Unskilled Mayors and Graduate Farmers: Educational Fertility Differentials by Occupational Status and Industry in Six European Countries'. Demographic Research 28 (42): 1213-62. | (Details) | |
Willems, Jurgen, Walk, Marlene. 2013. Assigning volunteer tasks: The relation between task preferences and functional motives of youth volunteers. Children and Youth Services Review. 35 (6), 1030-1040. | (Details) | ||
Barakat, Bilal and Durham, Rachel Elise. 2013. Drop-out mayors and graduate farmers: Educational fertility differentials by occupational status and industry in six European countries. Demographic Research 28 (42): S. 1213-1262.
![]() |
(Details) | ||
Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus, Wurzer, Marcus. 2013. Zur Positionierung von Lehramtsstudien im universitären Feld. Journal für LehrerInnenbildung 12 (1), 16-24. | (Details) | ||
2011 | Nairz-Wirth, Erna. 2011. Early School Leaving: Stigma und Diversität. Diversitas: Zeitschrift für Managing Diversity und Diversity Studies 01/11 S. 41-49. | (Details) | |
2010 | Lueger, Manfred. 2010. Lehrevaluierung als Entwicklungsinstrument. Oder: Wider die Kontrollmanie im Qualitätsmanagement. UNILEX (1-2): 46-57. | (Details) | |
KC, Samir, Barakat, Bilal, Goujon, Anne, Skirbekk, Vegard, Lutz, Wolfgang. 2010. Projection of Populations by Level of Educational Attainment, Age and Sex for 120 Countries for 2005--2050. Demographic Research 22 (15): 383-472. | (Details) | ||
Nairz-Wirth, Erna, Meschnig, Alexander. 2010. Early School Leavers im österreichischen Bildungssystem. WissenPlus 09/10 (3), 1-5. | (Details) | ||
2008 | Barakat, Bilal. 2008. Education and Intra-alliance Conflict: Contrasting and Comparing Popular Struggles in Apartheid South Africa and Palestine. Research in Comparative and International Education 3 (1): 5-18. | (Details) | |
2007 | Hauer, Erich, Julia, Kaiser. 2007. Schule oder doch Wirtschaft? Die Beschäftigungssituation von Wipäd-Absolventen und Absoventinnen der WU Wien. WissenPlus (2): VI-VIII. | (Details) |
Chapter in edited volume
2021 | Hanappi-Egger, Edeltraud. 2021. Die Universität der Zukunft: national und online? In: Rechtsstaatlichkeit, Grundrechte und Solidarität in Österreich und in Europa, Hrsg. Hilpold P., Raffeiner A., Steinmair W. 1694-1700. Wien: facultas. | (Details) | |
Nairz-Wirth, Erna. 2021. Praxisschock und Professionalisierung. In: Das Lernen in der Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Richard Fortmüller. Hrsg. Bettina Greimel-Fuhrmann, 139-146. Wien: facultas. | (Details) | ||
Badelt, Christoph. 2021. Wirtschaftliche Instrumente zur Bewältigung der Corona-Krise. Ein Überblick. In: Österreichisches Jahrbuch für Politik 2020, Hrsg. A. Khol, S. Karner, W. Sobotka, B. Rausch, G. Ofner, 57-68. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag. | (Details) | ||
2020 | Eberherr, Helga. 2020. Diversity nutzen – Zum Nutzen von Diversity. Begründungs- und Legitimationsdiskurse im organisationalen Vergleich. In: Diversity Management und seine Kontexte. Celebrate Diversity?! Hrsg. Frieß, Wiebke; Mucha, Anna; Rastetter, Daniela, 23-38. Opladen; Berlin; Toronto: Barbara Budrich. | (Details) | |
Eberherr, Helga, Bendl, Regine. 2020. Interdependente Machtverhältnisse: Epistemologische Reflexionen zu Paradoxien intersektionaler Zugänge. In: Intersektionalität, Arbeit und Organisation, Hrsg. Gruhlich, Julia; Seeliger, Martin, 20-35. Weinheim Basel: Beltz/Juventa. | (Details) | ||
2019 | Nairz-Wirth, Erna. 2019. Übergang und Bildung. In: Bildungsbenachteiligung. Positionen, Kontexte und Perspektiven, Hrsg. Elisabeth Niederer, Norbert Jäger, 100-114. Innsbuck, Wien, Bozen: Studienverlag. | (Details) | |
Nairz-Wirth, Erna. 2019. Warum Schulabbruch verhindert werden muss. Ein Essay zu Bildung und Demokratie. In: Warum Demokratie Bildung braucht, Hrsg. Sandner, Günther, Ginner, Boris, 61-66. Wien, Berlin: Mandelbaum. | (Details) | ||
2018 | Eberherr, Helga, Hofmann, Roswitha, Nussbaumer, Melanie, Vöhringer, Hanna. 2018. Fallstudien zu Gleichstellung in For-Profit und Non-Profit Organisationen: Organisationale Wahrnehmungen, Verarbeitungsfelder und -formen. In: Geschlecht als widersprüchliche Institution. Neoinstitutionalistische Implikationen zum Gender Cage in Organisationen, Hrsg. Amstutz, Nathalie; Eberherr, Helga; Funder, Maria; Hofmann, Roswitha, 191-207. Baden-Baden: Nomos. | (Details) | |
Brand, Ortrun, Eberherr, Helga. 2018. Gendered Fields. In: Geschlecht als widersprüchliche Institution. Neoinstitutionalistische Implikationen zum Gender Cage in Organisationen, Hrsg. Amstutz, Nathalie/Eberherr, Helga/Funder, Maria/Hofmann, Roswitha, 139-164. Baden-Baden: Nomos. | (Details) | ||
Eberherr, Helga, Hofmann, Roswitha. 2018. Geschlecht als Institution: polymorph und widersprüchlich. In: Geschlecht als widersprüchliche Institution. Neoinstitutionalistische Implikationen zum Gender Cage in Organisationen, Hrsg. Amstutz, Nathalie/Eberherr, Helga/Funder, Maria/Hofmann, Roswitha, 43-65. Baden-Baden: Nomos. | (Details) | ||
Vöhringer, Hanna, Eberherr, Helga. 2018. Kopplungs- und Entkopplungsprozesse: Reflexionen zur organisationalen Verarbeitung von Gleichstellungserwartungen. In: Geschlecht als widersprüchliche Institution. Neoinstitutionalistische Implikationen zum Gender Cage in Organisationen, Hrsg. Amstutz, Nathalie/Eberherr, Helga/Funder, Maria/Hofmann, Roswitha, 165-188. Baden-Baden: Nomos. | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2018. Routinized Practices: using the documentary method to research incorporated knowledge. In: Handbook of Research Methods in Diversity Management, Equality and Inclusion at Work, Hrsg. Regine Bendl, Lize Booysen and Judith Pringle, 413-429. Cheltenham: Edward Elgar Publishing. | (Details) | ||
Gitschthaler, Marie, Nairz-Wirth, Erna. 2018. The Individual and Economic Costs of Early School Leaving. In: Comparative perspectives on Early School Leaving in the European Union: Taking a multi-methods approach towards a multi-level social phenomenon, Hrsg. Lore Van Praag, Ward Nouwen, Rut Van Caudenberg, Noel Clycq, Christiane Timmerman , 119-130. Oxon: Routledge. | (Details) | ||
Eberherr, Helga, Funder, Maria. 2018. Varianten des Gender Cage: Eine vergleichende Analyse. In: Geschlecht als widersprüchliche Institution. Neoinstitutionalistische Implikationen zum Gender Cage in Organisationen, Hrsg. Amstutz, Nathalie/Eberherr, Helga/Funder, Maria/Hofmann, Roswitha, 285-303. Baden-Baden: Nomos. | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2018. Zur Verarbeitung von Gleichstellungserwartungen in Organisationen: Eine vergleichende Analyse im Non-Profit und For-Profit Sektor. In: Wohin entwickelt sich der Dritte Sektor? Konzeptionelle und empirische Beiträge aus der Forschung, Hrsg. Gmür, Markus/Andeßner, Rene/Greiling, Dorothea/Theuvsen, Ludwig, 65-72. Freiburg: VMI: - | (Details) | ||
Amstutz, Nathalie, Eberherr, Helga, Funder, Maria, Hofmann, Roswitha. 2018. Zwischen Beharrung und Transformation: Neo-institutionalistische Reflexionen zum Gender Cage in Organisationen. In: Geschlecht als widersprüchliche Institution. Neoinstitutionalistische Implikationen zum Gender Cage in Organisationen, Hrsg. Amstutz, Nathalie; Eberherr, Helga; Funder, Maria, 13-39. Baden-Baden: Nomos. | (Details) | ||
2017 | Eberherr, Helga. 2017. Embedded Agency und Degendering: Zur (Ohn)Macht von Akteur_innen im Neo-Institutionalismus. In: Neo-Institutionalismus - Revisited. Bilanz und Weiterentwicklungen aus der Sicht der Geschlechterforschung. Ein Handbuch, Hrsg. Funder, Maria , 265-282. Baden-Baden: Nomos. | (Details) | |
Eberherr, Helga, Bendl, Regine. 2017. Organisationen unter Druck? Zum Chancengleichheitsversprechen des Leistungsprinzips. In: Leistung und Gerechtigkeit: Das umstrittene Versprechen des Kapitalismus, Hrsg. Brigitte Aulenbacher, Maria Dammayr, Klaus Dörre, Wolfgang Menz, Birgit Riegraf, Harald Wolf, 265-281. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa. | (Details) | ||
Eberherr, Helga, Hanappi-Egger, Edeltraud. 2017. Towards gender equality in the private sector: Reflections on assessment frameworks and tools. In: Business at the Dawn of a New Sustainable Development Agenda, Hrsg. Wolfgang Meyer; André Martinuzzi; Norma Schönherr, 1-1. Cheltenham: Edward Elgar Publishing. | (Details) | ||
2016 | Nairz-Wirth, Erna. 2016. Professionalisierung und Habitus. In: Facetten der Entrepreneurship Education, Hrsg. Bettina Fuhrmann-Greimel und Richard Fortmüller, S. 147-156. Wien: Manz Verlag Schulbuch. | (Details) | |
2015 | Barakat, Bilal. Forthcoming. Education trends in India: Recent census results in context. In: 40% of the World: Population Change, Human Capital and Development in Asias Three Demographic Giants, Hrsg. Jones, Gavin and Guilmoto, Christophe, Springer. | (Details) | |
Barakat, Bilal, Carson, D, Taylor, A, Basu, R, Wang, L. 2015. Education, Remoteness and Population Dynamics. In: Demography at the Edge: Remote human populations in developed nations, Hrsg. Carson, D and Rasmussen, R and Ensign, P. C. and Taylor, A. and Huskey, L, 225-270. Farnham: Ashgate. | (Details) | ||
2014 | Lueger, Manfred, Vettori, Oliver. 2014. Finding Meaning in Higher Education: A Social Hermeneutics Approach to Higher Education Research. In: Theory and Method in Higher Education Research II, Hrsg. Huisman Jeroen, Thight Malcolm, 23-42. Bingley UK: Emerald. | (Details) | |
Barakat, Bilal, Durham, Rachel Elise, , . 2014. Future Education Trends. In: World Population and Human Capital in the 21st Century, Hrsg. Lutz, W. and Butz, W. and KC, S., 397-433. Oxford: Oxford University Press. | (Details) | ||
2009 | Barakat, Bilal. 2009. Deepening the divide: The differential impact of protracted conflict on TVET vs academic education in Palestine. In: International Handbook of Education for the Changing World of Work, Hrsg. Maclean, R and Wilson, D, 799-812. Dordrecht: Springer. | (Details) | |
2007 | Barakat, Bilal. 2007. The Struggle for Palestinian National Education Past and Present. In: Aspects of Education in the Middle East and North Africa, Hrsg. Brock, C. and Levers, L., 185-208. Oxford: Symposion. | (Details) |
Edited book (editorship)
2018 | Amstutz, Nathalie, Eberherr, Helga, Funder, Maria, Hofmann, Roswitha, Hrsg. 2018. Geschlecht als widersprüchliche Institution. Neoinstitutionalistische Implikationen zum Gender Cage in Organisationen. Baden-Baden: Nomos. | (Details) |
Contribution to conference proceedings
2008 | Lueger, Manfred, Oliver, Vettori. 2008. Flexibilising standards? The role of quality standards within a participative quality culture. In Implementing and using quality assurance: strategy and practice. A selection of papers from the 2nd European Forum for Quality Assurance, Hrsg. European University Association, 11-16. Brussels: EUA. | (Details) |
Paper presented at an academic conference or symposium
2020 | Nairz-Wirth, Erna. 2020. Indicators for inclusive systems in and around schools. Webinar, Online, Österreich, 20.11.2020. | (Details) | |
2019 | Posch, Katharina. 2019. A Framework of the Social Inequality in Access & Graduation of Higher Education and the Responsibility of HEI therein. 41st EAIR Forum, Leiden, Niederlande, 27.08.2019. | (Details) | |
Müller, Jörg, Meneses, Julio, Humbert, Anne Laure, Günther, Elisabeth Anna. 2019. Assessing Wearable Sensor Data For Small Group Research. A Benchmarking And Validation Study. 14th Conference of the European Sociology Association. Manchester, Großbritannien, 20.08.-23.08. | (Details) | ||
Posch, Katharina. 2019. Soziale Selektivität während des Studiums in Österreich: eine theoretische und empirische Diskussion vor dem Hintergrund aktueller Reformen des Hochschulzugangs. Kongressder Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Salzburg, Österreich, 26.09.2019. | (Details) | ||
Posch, Katharina. 2019. Soziale Ungleichheit während des Studiums in Österreich und der Einfluss von Zugangsbeschränkungen darauf. 3. Forschungskonferenz von ESPAnet Austria, Innsbruck, Österreich, 25.04.2019. | (Details) | ||
Günther, Elisabeth Anna. 2019. Teaching for E/Quality. Steps Towards a More Habitus-Sensible Academia. 33rd Annual British Academy of Management Conference, Birmingham, Großbritannien, 03.09.-05.09. | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2019. Teilhabeversprechen durch Leistung: Eine Praxeologie organisationaler Spannungsfelder im Vergleich. Kongress der österreichischen Gesellschaft für Soziologie, „Alles im Wandel? Dynamiken und Kontinuitäten moderner Gesellschaften“, Universität Salzburg, Österreich, 26.09.-28.09. | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2019. Widersprüchliche Inklusion: Normative Rahmungen in For-Profit und Non-Profit Organisationen im Vergleich. Von „Diversity Management“ zu „Diversity & Inclusion? Fachtagung und wissenschaftliches Vernetzungstreffen der Diversity-Forschenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, Universität St. Gallen, Schweiz, 26.08.-27.09. | (Details) | ||
Posch, Katharina. 2019. Zeitreihenanalyse der sozialen Zusammensetzung der AbsolventInnen zur Evaluierung von Zugangsbeschränkungen. 2. Tagung des Österreichischen Netzwerks für Hochschulforschung, Wien, Österreich, 22.05.2019. | (Details) | ||
2018 | Nairz-Wirth, Erna, Gitschthaler, Marie. 2018. A habitus typology on early school leaving. Reducing Early School Leaving in the EU: A Comparative Qualitative and Quantitative Research, Antwerpen, Belgien, 22.01.-24.01. | (Details) | |
Nairz-Wirth, Erna, OShea, Sarah, Reay, Diane, Carrasco, Silvia. 2018. Capability and Habitus: Critical perspectives on widening participation, social mobility and student persistence within global higher education settings. Symposium at the European Conference on Educational Research (ECER), Bolzano, Italien, 03.09.-07.09. | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2018. Disruption des Leistungsprinzips: Organisational vergleichende Betrachtungen. Diversity-Netzwerktagung, TU München, Deutschland, 12.09.-14.09. | (Details) | ||
Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus, Gitschthaler, Marie. 2018. Qualitative Relational Analysis of Early School Leaving. European Conference on Educational Research (ECER), Bolzano, Italien, 03.09.-07.09. | (Details) | ||
Posch, Katharina. 2018. Social Selectivity In Higher Education: How Do Access Restrictions Effect The Social Composition Of Student Beginners And Graduates? European Conference on Educational Research (ECER) 2018, Emerging Researchers Conference, Bozen/Bolzano, Italien, 03.09.-04.09. | (Details) | ||
Posch, Katharina, Thaler, Bianca. 2018. The social dimension of access restrictions: More social selectivity in access to higher education, but less during studies? 40th Annual EAIR Forum 2018 Budapest, Budapest, Ungarn, 26.08.-29.08. | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2018. Zur organisationalen Verarbeitung von Gleichstellungserwartungen: eine vergleichende Analyse im Non-Profit und For-Profit Sektor. 13. Internationales NPO-Forschungscolloquium, Universität Freiburg , Schweiz, 19.04.-20.04. | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2018. Zur organisationalen Verarbeitung von Gleichstellungserwartungen: eine vergleichende Analyse im Non-Profit und For-Profit Sektor. 13. Internationales NPO-Forschungscolloquium, Universität Freiburg, Schweiz, 19.04.-20.04. | (Details) | ||
2017 | Posch, Katharina. 2017. Auswirkungen der Einführung von Aufnahmeverfahren an Universitäten auf die Durchmischung nach sozialer Herkunft unter Studierenden sowie unter AbsolventInnen. Research Conference of ESPAnet Austria, Wien, Österreich, 20.04.-21.04. | (Details) | |
Posch, Katharina. 2017. Auswirkungen der Einführung von Zugangsbeschränkungen an österreichischen Universitäten auf die soziale Ungleichheit im Hochschulbereich. Erste Tagung des Österreichischen Netzwerks für Hochschulforschung, Vienna, Austria, 04.12.-05.12. | (Details) | ||
Posch, Katharina. 2017. Auswirkungen der Einführung von Zugangsbeschränkungen an österreichischen Universitäten auf die soziale Ungleichheit im Hochschulbereich. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Graz, Austria, 07.12.-09.12. | (Details) | ||
Gitschthaler, Marie. 2017. Bildungsarmut und Exklusion. Wirtschaftspädagogik Kongress, Graz, Österreich, 20.04.-21.04. | (Details) | ||
Nairz-Wirth, Erna. 2017. Dropout of Non-traditional students - a matter of failed transition? Transitions, career learning and career management skills, Stockholm, Schweden, 19.10.-20.10. | (Details) | ||
Gitschthaler, Marie, Nairz-Wirth, Erna. 2017. Education poverty and Exclusion: The effects of low qualification on the labour market transition and social participation of young people. European Conference on Educational Research (ECER), Kopenhagen, Dänemark, 25.08.-25.08. | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2017. Geschlecht als widersprüchliche Institution. Zum Gender-Cage in Organisationen. Fachtagung und wissenschaftliches Vernetzungstreffen der Diversity-Forschenden aus D, A, CH, Georg-August-Universität Göttingen, Deutschland, 12.-14. September. | (Details) | ||
Nairz-Wirth, Erna. 2017. Habitus conflicts and experiences of symbolic violence as obstacles for non-traditional students. 5. Jahrestagung 2017. AQ Austria, Wien, Österreich, 27.09.2017. Invited Talk | (Details) | ||
Nairz-Wirth, Erna. 2017. Inclusive Systems in Education. Launch of report on inclusive education systems published by the European Union, Dublin, Irland, 21.09. Invited Talk | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2017. Legitimitätsdiskurse von Geschlechter/un/gleichheit in OrganisationenEine vergleichende Analyse. Soziologie zwischen Theorie und Praxis. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie , Die Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich, 07.12.-09.12. | (Details) | ||
Eberherr, Helga, Hofmann, Roswitha. 2017. Leistungsnorm und Homonormativität: Ambivalente Verschiebungen heteronormativer Grenziehungen in Organisationen. Aktuelle Herausforderungen der Geschlechterforschung, Universität zu Köln, Deutschland, 28.09.-30.09.2017. | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2017. Teilhabe Nutzen – Zum Nutzen von Teilhabe. Das Unternehmen Gleichbehandlung und Diversität, Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich, 11.05.2017. | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2017. Verbindung von Tradition und Innovation: Diversität und Inklusion. Diversitätsstrategie entwickeln - inklusive mdw, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich, 26.01. | (Details) | ||
2016 | Eberherr, Helga. 2016. Diversität als Legitimationsdiskurs in Organisationen/in der Organisation Schule. Forum Bildungstheorie: Diversität und Schule, Universität Graz, Österreich, 11.10.2016. | (Details) | |
Nairz-Wirth, Erna. 2016. Drop-In statt Drop-Out: Was muss/kann/soll verbessert werden?" Tagung AK Linz, Linz, Österreich, 06.10.2016. | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2016. Global Value: Corporate Impact Assessment on Gender and Human Rights (gem. mit Norma Schönherr und Claudia Sprenger). Themendienstag, Austrian Development Agency Wien, Österreich, 08.03. | (Details) | ||
Eberherr, Helga, Hofmann, Roswitha, Bendl, Regine. 2016. Heteronormativität als Institution: Persistenz und Wandel in Organisationen. Tagung Österreichische Geschlechterforschung , Johannes Kepler Universität Linz, Kunstuniversität Linz, Österreich, 01.12.-03.12. | (Details) | ||
Eberherr, Helga, Bendl, Regine. 2016. Organisationen unter Druck? Legitimitätsdiskurse zu Gleichstellung in Organisationen. Buchworkshop zum Buch: Leistung und Gerechtigkeit in modernen Arbeitsgesellschaften, Johannes Kepler Universität Linz, Österreich, 10.02.-11.02. | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2016. Organizations under pressure: Meritocracy as equal-opportunity narrative. Gender Work and Organisation, 9th Biennial International Interdisciplinary Conference, Keele, Großbritannien, 29.06-01.07. | (Details) | ||
Jost, Gerhard. 2016. Social Entrepreneurs: Handlungsspielräume und institutionelle Faktoren biographischer Gestaltung. Bildung und soziale Ungleichheiten – Perspektiven sozialwissenschaftlicher Biographieforschung Jubiläumstagung der Sektion Biographieforschung in der DGS, Wien, Österreich, 17.11.-19.11. | (Details) | ||
Nairz-Wirth, Erna. 2016. Studienabbruch relational betrachtet: Habitus, Feld und Kapital. Studieren um jeden Preis? Perspektiven beruflicher und akademischer Bildung, Wien, Österreich, 29.04.-30.04. Invited Talk | (Details) | ||
Nairz-Wirth, Erna. 2016. Von der Vielfalt der Drop-Outs zur Vielfalt gegensteuernder Maßnahmen. VPA-Tagung, Klagenfurt, Bildungshaus Schloss Krastowitz, Österreich, 09.09.2016. Invited Talk | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2016. Walk the Talk. Zwischentöne organisationaler Gleichstellung. Tagung, FHNW Olten, Schweiz, 09.06.-10.06. | (Details) | ||
2015 | Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus, Spiegl, Judith. 2015. Transition into a new culture? Nontraditional students at risk. ECER, Budapest, Ungarn, 08.09.-11.09. | (Details) | |
Eberherr, Helga. 2015. Vom Institutional Entrepreneur zum Embedded Interpreter. Zur (Ohn)Macht von Akteur_innen im Neo-Institutionalismus. Tagung: Neo-Institutionalismus ¿ Revisited. Bilanz und Weiterentwicklung aus der Sicht der Geschlechterforschung, Goethe-Universität Frankfurt, Deutschland, 15.10.-17.10. | (Details) | ||
2012 | Nairz-Wirth, Erna. 2012. Early School Leaving: Stigma und Diversität. Fachtagung Bildungs- und Berufsberatung, Strobl, Österreich, 26.04.-27.04. | (Details) | |
2010 | Nairz-Wirth, Erna. 2010. Quo Vadis Bildung. Zum Habitus von Early School Leavers.. Kompetenzfeststellung und Perspektivenentwicklung Methoden und Erfahrungen, Wien, Österreich, 07.07.2010. | (Details) | |
Nairz-Wirth, Erna. 2010. Zur Illusion der Chancengleichheit am Beispiel des Phänomens Dropout. Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung, Steyr, Österreich, 08.07-09.07. | (Details) | ||
2009 | Nairz-Wirth, Erna. 2009. The university space of Austria. Uncovering the structures. 6th Conference on Gender Equality in Higher Education, Stockholm, Schweden, 05.08-09.09. | (Details) | |
2008 | Hanappi-Egger, Edeltraud. 2008. Strategies and Policies Maximizing the Participation of Young Women in Science, Engineering and Technology. IFAC Workshop, Wien, Österreich, 17.1.-18.1.. | (Details) | |
2007 | Hauer, Erich, Stock, Michaela. 2007. Karriereverläufe von Wipäd-AbsolventInnen der Standorte Wien und Graz. 1. Österreichischer Wipäd-Kongress, WU Wien, Österreich, 04.05.2007. | (Details) | |
Hauer, Erich, Stock, Michaela. 2007. Schule oder Wirtschaft? Polyvalenz und Employability von AbsolventInnen der Wirtschaftspädagogik - Ergebnisse einer Untersuchung der Institute für Wirtschaftspädagogik an der WU Wien und Universität Graz. Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Zürich, Schweiz, 04.03. - 06.03.. | (Details) | ||
2006 | Hauer, Erich. 2006. Schule oder Wirtschaft? - Berufsverläufe von Wipäd-Absolventen der WU Wien. Herbsttagung der Sektion Lehrerbildung &Lehrerbildungsforschung der ÖFEB, Innsbruck, Österreich, 29.11.-30.11.. | (Details) | |
2005 | Nairz-Wirth, Erna. 2005. Das österreichische Bildungswesen: Reproduktionsort männlicher Herrschaftsstrukturen? Eine empirische Analyse. Vortragsreihe der Gruppe Phänomenologie zum Thema Pierre Bourdieu- Die männliche Herrschaft, Otterthal, Österreich, 10.09.-11.09. | (Details) | |
Nairz-Wirth, Erna. 2005. Gender, Class and Equality in Education in Austria: An empirical analysis. Inclusions and Exclusions in the New Europe, Tatranská Lomnica, Slowakei, 02.07.-07.07. | (Details) |
Poster presented at an academic conference or symposium
2018 | Posch, Katharina. 2018. The Interplay of Social Selectivity in University Choice, Admission and Retention and the Effects of Institutional Settings of Access Restrictions Thereon. 2018 Conference of The Association for the Study of Higher Education (ASHE), Tampa, Vereinigte Staaten/USA, 15.11.-17.11. | (Details) | |
2017 | Posch, Katharina. 2017. Effects of the Introduction of Access Restrictions in Higher Education on the Social Composition among Student Beginners, Students and Graduates. 30th Annual Consortium of Higher Education Researchers (CHER) conference, Jyväskylä, Finland, 28.08.-30.08.2017. | (Details) | |
Posch, Katharina. 2017. Effects of the Introduction of Access Restrictions in Higher Education on the Social Composition among Student Beginners, Students and Graduates. Pathways into, through and out of Higher Education. An International and Interdisciplinary Conference, Hannover, Germany, 11.09.-12.09.2017. | (Details) |
Working/discussion paper, preprint
2014 | Barakat, Bilal. 2014. Improving Adult Literacy Without Improving The Literacy of Adults? A Cross-National Analysis of Adult Literacy From a Cohort Perspective. Background report for the 2015 Education for all (EFA) Global Monitoring Report (GMR). | (Details) | |
2012 | Eberherr, Helga, Hanappi-Egger, Edeltraud. 2012. Macht der Distinktion: Von Differenzproduktionen zu Ungleichheiten in Organisationen. | (Details) | |
2011 | Barakat, Bilal. 2011. Time is Money: Could Deferred Graduate Retirement Finance Higher Education?. Vienna Institute of Demography (VID) Working Paper 05/11. | (Details) | |
2010 | Goujon, Anne, Barakat, Bilal. 2010. Future Demographic Challenges in the Arab World. The Emirates Center for Strategic Studies and Research (ECSSR), United Arab Emirates, Occasional Paper Number 75. | (Details) |
Research report, expert opinion
2021 | Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus, Gehart, Christian. 2021. STOP dem DROPOUT: Eine Best-Practice-Studie zurVermeidung von Studienabbruchin Zeiten des Fachkräftemangels. Wien:Abteilung für Bildungswissenschaft der Wirtschaftsuniversität Wien. | (Details) | |
2012 | Akkoyunlu Wigley, Arzu, Aksu Yildirim, Sibel, Alimehmeti, Genc, Arutyunyants, Tamara, Braun, Monika, Chudzikowski, Katharina, Černigoj-Sadar, Nevenka, Demeter, Paul, Engel, Constanze, Gajderowicz, Tomasz, Grigić, Boidar, Grotkowska, Gabriela, Ignjatović, Miroljub, Janson, Kerstin, Mayrhofer, Wolfgang, Melink, Mateja, Onderoglu, Selda, Paletta, Angelo, Pavlin, Samo, Schimmelpfennig, Elena, Pernkopf-Konhäusner, Katharina, Turhan, Bugay, Vidoni, Daniele, Wincenciak, Leszek. 2012. Employability of Graduates and Higher Education Management Systems (Final report of DEHEMS project) Edited by: Mateja Melink and Samo Pavlin. Ljubljana, Slovenia: University of Ljubljana, Faculty of Social Sciences. | (Details) | |
2010 | Reiger, Horst. 2010. Frühe StudienabbrecherInnen an der WU Wien. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über Motive und (Hinter)Gründe des Studienabbruchs der Studienkohorte WS 2003/04. 2. überarbeitete Auflage. Wien: WU. | (Details) |
Book or article review
2021 | Jost, Gerhard. 2021. Besprechung von Bildung, Biografie, Ungleichheit. Beiträge der Biografieforschung zum Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit. Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto) 2020. 252 Seiten. ISBN 978-3-8474-2438-3. D: 32,00 EUR, A: 32,90 EUR; von Dominik Wagner-Diehl, Birthe Kleber, Katharina Kanitz (Hrsg.). socialnet,, 1-3. | (Details) | |
2020 | Günther, Elisabeth Anna. 2020. Besprechung von GENDER AND PRECARIOUS RESEARCHCAREERS: A COMPARATIVE ANALYSIS, von Annalisa Murgia & Barbara Poggio (ed.). Gender, Work & Organization,, 1-3. | (Details) |
Case study
2016 | Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus. 2016. Schulen als Kulturträger. Lessons to be learned. Band III. https://www.wu.ac.at/fileadmin/wu/d/i/bildungswissenschaft/Forschung/Publikationen/Nairz-Wirth_Feldmann_Schulen_Als_Kulturtraeger_Endbericht.pdf. | (Details) |
eJournal article
2005 | Nairz-Wirth, Erna. 2005. The relevance of Bourdieu's theory of cultural capital for the area of education. Migration und Schullaufbahn in Österreich. Austrian Studies in Social Anthropology 1, p. 92 | (Details) |
Media report
2017 | Nairz-Wirth, Erna. 2017. Vertrauen. | (Details) | |
2016 | Eberherr, Helga. 2016. Interview für das Karrieremagazin WU ZBP zum Beitrag "Das ist doch wieder typisch...Stereotype und die Arbeitswelt. | (Details) |
Dissertation
2017 | Gitschthaler, Marie. 2017. Bildungsarmut und Exklusion: Die Auswirkungen geringer Qualifizierung auf den Arbeitsmarktübergang und die gesellschaftliche Teilhabe von Jugendlichen. Dissertation, Wirtschaftsuniversität Wien, Abteilung für Bildungswissenschaft. | (Details) | |
2012 | Vettori, Oliver. 2012. A clash of quality cultures? Conflicting, coalescing and coexisting interpretive patterns in Austrian Higher Education. Dissertation, Universität Wien. | (Details) |
Magazine/newspaper article
2016 | Nairz-Wirth, Erna. 2016. Schulabbruch revisited. OEAD' News. Jahrgang 24 (2/99), 01.03. | (Details) | |
2011 | Meyer, Michael. 2011. Die Mühen des sozialen Aufstiegs. Der Standard, 26.11. | (Details) |
Unpublished lecture
2020 | Nairz-Wirth, Erna. 2020. Indicators for inclusive systems in and around schools. Webinar, Online Plattform School Education Gateway, 20.11.20 | (Details) | |
2019 | Nairz-Wirth, Erna. 2019. Keynote: "Neue Generationen, Universitäten und Gesellschaften im Übergang" Vernetzungskonferenz des BMBWF „Übergang Schule – Hochschule“, Festsaal des BMBWF, Freyung 1, 12.12.19 | (Details) | |
Günther, Elisabeth Anna. 2019. Gender and diversity in team work. 1st MINOA PhD school Mixed-Integer Nonlinear Optimization meets Data Science, Ischia, 24.06.19 | (Details) | ||
2018 | Nairz-Wirth, Erna. 2018. Welche Bildung braucht die Demokratie? . Welche Bildung braucht die Demokratie? 100 Jahre Republik Österreich, Bildungszentrum der AK Wien, 16.11.18 | (Details) | |
Eberherr, Helga. 2018. Workshop: Diversity-Management und Leistungsgerechtigkeit. Tagung Wert der Arbeit, AK OÖ gem. mit JKU Linz, 03.05.18 | (Details) | ||
Nairz-Wirth, Erna. 2018. Kapital und Orientierung. 10. Wiener Berufsorientierungsmesse, Bildungszentrum der AK Wien, 12.04.18 | (Details) | ||
2016 | Eberherr, Helga. 2016. „Über den Jahresrand hinaus…“. Ein Aufklärungsabend zum Thema sexuelle Orientierung als wirtschaftsrelevante Dimension. Diskussionsleitung und Moderation, Wirtschaftskammer Wien, 13.12. | (Details) | |
Nairz-Wirth, Erna. 2016. Übergänge im Bildungssystem. Internationales Alfred Dallinger Symposium, Schule ist keine Insel - Bildungseinrichtungen im sozialen und regionalen Umfeld, AK Bildungszentrum Wien, 17.11. | (Details) | ||
Nairz-Wirth, Erna. 2016. Visionen nachhaltiger Bildung. Enquete Bildung und Arbeitswelt, Symbiose statt Todesspirale, Wien, 09.11. | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2016. Diversität im Handwerk. Handwerkskammer Berlin, WU Wien, 05.10. | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2016. Generation 50+: Zur Wirkung stereotyper Altersbilder in der Personalauswahl. 14. EUCUSA Sommergespräche, WU Wien, 31.08. | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2016. Must Have's and No-Go's des Diverstitätsmanagements. Tagung Walk the Talk, FHNW Olten, Schweiz, 10.06. | (Details) | ||
Eberherr, Helga. 2016. Global Value: Corporate Impact Assessment on Gender and Human Rights. Themendienstag, Austrian Development Agency Wien, Wien (gem. mit Norma Schönherr und Claudia Sprenger), 08.03. | (Details) | ||
2015 | Eberherr, Helga. 2015. Jung, dynamisch, kreativ? Alter(n)s- und Generationenmanagement in Organisationen. Workshop Executive Lounge, AKH Wien, 23.10. | (Details) | |
2010 | Nairz-Wirth, Erna. 2010. Studienwahl - soziale Herkunft und Geschlecht. Schule der Zukunft, Arbeiterkammer Wien, 17.03. | (Details) |
Miscellaneous
2021 | Nairz-Wirth, Erna. 2021. Rezension: Flecker, Jörg/ Wöhrer, Veronika/ Rieder, Irene (HgInnen) (2020) | Göttingen: V & R Unipress. Wege in die Zukunft. Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. SWS-Rundschau (61. Jg.), Heft 1: 101–111. | (Details) | |
2015 | Nairz-Wirth, Erna. 2015. Understanding and preventing early school leaving. European Commission/School Education Gateway. | (Details) |
Projects
- 2020
- APCC Special Report: Challenges and opportunities in reaching the Paris Agreement “Structural conditions for climate friendly living” (2020-2022) (Details)
- 11th International Sustainability Transitions Conference (IST2020) (2020-2020) (Details)
- 2018
- Managing study and work - exploring student's experiences and analysing factors of study success (2018-2019) (Details)
- 2015
- Study, employment and other domains of life - Arrangements of first-in-family students (2015-2020) (Details)
- 2009
- Quo vadis education? A qualitative study of early school leavers habitus (2009-2010) (Details)
- 2008
- The silent pedagogics. Studies on the scientific paradigms of Pierre Bourdieu. (2008-2009) (Details)
- 2006
- Information for a Choice: Empowering Young Women Through Learning for Technical Professions and Science Careers (2006-2008) (Details)